• 28.02.2018 09:36

  • von Stefan Wagner

Audi R8 RWS 2018 Test: R8 mit Heckantrieb! Die bessere Wahl?

Ingolstadt hat die Selbstironie gefunden. Den Spaß um des puren Spaßes willen. Endlich. Der R8 RWS (Rear Wheel Series) ist der allererste Audi mit Heckantrieb

(Motorsport-Total.com/Auto-News.de) - Ich habe gerade knapp 20 Minuten lang ein Auto mit vier Ringen sehr quer sowie mit großen Mengen an Rauch und Tamtam über einen Handlingparcours gefeuert. Offizielle Menschen von Audi standen (in sicherer Entfernung) daneben. Sie sahen dabei nicht aus, als wollten sie mir bei nächster Gelegenheit den Kopf abhacken. Ganz im Gegenteil war all das genauso vorgesehen.

Titel-Bild zur News: Audi R8 RWS 2018

Audi R8 RWS 2018 Zoom

In Audis straff geführter Welt von beispielloser Effizienz, purer Perfektion und völligem Grip mag das klingen wie ein Totalschaden in der Matrix. Aber das ist nicht der Fall. Und um ehrlich zu sein, fühlt es sich ziemlich wundervoll an. Ingolstadt hat die Selbstironie gefunden. Den Spaß um des puren Spaßes willen. Endlich. Der neue R8 RWS (Rear Wheel Series) ist der allerallererste Audi mit Heckantrieb. Für alle Enthusiasten sind das hervorragende Neuigkeiten. Aber die Frage ist: Kann Audi sowas überhaupt?

Wie ein wahr gewordener Wunschzettel

Zumindest dürfen sie jetzt endlich. Unter dem alten Namen "Quattro GmbH" einen Hecktriebler auf den Markt zu bringen, wäre irgendwie leicht ... ähm ... na ja, Sie wissen schon. Nun aber firmieren die sportlichsten Autos der Marke unter dem Label "Audi Sport" und Ausflüge hinaus aus dem heiligen Allrad-Land sind offenbar kein Problem mehr. Zumindest beim hauseigenen Performance-Flaggschiff mit konzeptionell günstiger Mittelmotor-Architektur.

Will sagen: Erwarten Sie auch künftig keinen Hinterreifen schreddernden RS 4 Avant. Eher wird Elon Musks Weltall-Roadster von Aliens als Mars-Taxi vereinnahmt. Beim R8 bot es sich eben an. Auch weil der eng verwandte Lamborghini Huracán bereits im letzten Jahr mit einer Heckantriebsvariante den Weg ebnete. Und wie beim driftigen Lambo liest sich die Zutaten-Liste des R8 RWS wie der Realität gewordene Wunschzettel eines jeden Sportwagen-Junkies.

50 Kilo leichter

Weil alles wegfällt, was irgendwie Kraft nach vorne leitet oder dort verteilt, ist der R8 RWS immerhin 50 Kilo leichter, wiegt jetzt 1.590 Kilo. Na gut, eigentlich sind es 33 Kilo. Die restlichen 17 purzeln, weil der RWS auf sämtlichen Schnickschnack verzichtet, der sonst der Fahrdynamik auf die Sprünge helfen soll. Adaptive Dämpfer? Gibt es nicht. Die unheilvolle Dynamiklenkung? Nei-hein! Die zusätzlichen Performance-Fahrmodi oder eine Vierradlenkung? Auch nicht. Sie bekommen auch keine Keramik-Bremse. Oder Leopoldstraßen-taugliche 20-Zöller. Der RWS kommt mit 19-Zöllern aus.

Außerdem kommt der RWS ohne elektronisch geregelte Hinterachssperre. Es gibt ein klassisches mechanisches Diff. Alte Schule. Sehr pur das Ganze. Genau wie der Motor. Fast klar, dass Sie hier ausschließlich den "kleineren" kriegen. Wobei der 5,2-Liter-V10 auch mit "nur" ...weiterlesen auf Motor1 Deutschland: Alles zu Motor, Preis und Fahrverhalten des Audi R8 RWS

Zur Bildergalerie (23 Bilder)
Zur Wertung
Zum Datenblatt

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!