• 02.09.2013 17:50

ANZEIGE

Am Haken: Präsident von Volvo Trucks als Stuntman

Stellen Sie sich einen 15 Tonnen schweren Volvo Truck vor, aufgehängt am eigenen Abschlepphaken 20 Meter über den Hafen von Göteborg - und Sie auf dem Kühlergrill

(Motorsport-Total.com) - Das ist der Aufhänger eines aktuellen Stunts von Volvo Trucks, in der Hauptrolle: Unternehmenspräsident Claes Nilsson als Stuntman. Normalerweise bleiben Leiter großer Unternehmen hinter ihren Schreibtischen - aber nicht Nilsson. Volvo Trucks wollte die neueste Generation seiner Baustellen-LKWs einem ultimativen Test unterziehen. Und wie kann man die Robustheit eines Lastkraftwagens besser prüfen, als ihn 20 Meter in die Luft zu ziehen und auf dem Kühlergrill zu stehen?

Titel-Bild zur News: Claes Nilsson

Geht für seine Trucks in die Luft: Claes Nilsson, Präsident von Volvo Trucks Zoom

"Zugegeben, ich hatte Schmetterlinge im Bauch. Ich bin kein Bergsteiger und mag eigentlich keine großen Höhen. Aber ich hatte für den Stunt zugesagt, also gab es kein Zurück mehr", so Claes Nilsson.

Der Film wurde aus einem Hubschrauber gedreht. Alles musste bis ins kleinste Detail vorbereitet werden.

#hb1#"Die Idee hinter diesem Film mit dem Titel 'The Hook' war, dass wir zeigen wollten, dass die vordere Abschleppvorrichtung des LKW auf viel größere Belastungen ausgelegt ist als die, denen sie normalerweise ausgesetzt ist. Es ging darum, die Stärken und die Qualität unserer Baustellen-LKW herauszustellen. Und das kann man nicht deutlicher machen wie mit einem 15-Tonnen-LKW, der an seiner eigenen Abschleppvorrichtung in der Luft hängt", erläutert Claes Nilsson.

#TheHook ist der erste einer Serie von neuen, atemberaubenden und waghalsigen Video-Stunts, die die Leistung der LKWs von Volvo Trucks in nie dagewesener Weise herausstellen. Und Volvo Trucks kennt sich mit atemberaubenden Video-Stunts aus:

Weitere Stunts im Herbst

Weltweit erinnern sich Fans von viralen Videos an den "Ballerina Stunt" der ein eindrucksvoller viraler Erfolg im vergangenen Jahr war. In diesem Film balanciert Rekordhalterin Faith Dickey zwischen zwei mit Höchstgeschwindigkeit fahrenden Lkw über eine Slackline.

Claes Nilsson verrät, dass noch viel mehr Aktionen dieser Art von Volvo Trucks zu erwarten sind. Er versichert, dass die kommenden Stunts in diesem Herbst keine alltäglichen Tests sein werden: "Ich kann Ihnen versichern, dass niemand in der Lkw-Branche jemals vorher so etwas unternommen hat", so Claes Nilsson abschließend.