powered by Motorsport.com
  • 07.03.2017 11:58

Range Rover Velar 2017: Infos und Daten zur neuen Modellreihe

Das Midsize-SUV feiert seine Publikumspremiere auf dem Genfer Automobilsalon - zwischen Evoque und Range Rover Sport angesiedelt - Preis ab 56.400 Euro

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Mit dem Velar wird Range Rover eine vierte Modellreihe bauen. Das Midsize-SUV, das in London präsentiert wurde, feiert seine Publikumspremiere auf dem Genfer Automobilsalon (07.-19.03.2017). Der Velar ist mit einem Radstand von 2,87 Metern zwischen Evoque und Range Rover Sport angesiedelt und kommt im Spätsommer zu Preisen ab 56.400 Euro auf den Markt.

Titel-Bild zur News: Range Rover Velar 2017

Range Rover Velar 2017 Zoom

Der Range Rover Velar weist einen cw-Wert von 0,32 auf und ist damit der bislang aerodynamischste Land Rover. Er verfügt über schmale Voll-LED-Scheinwerfer und bis zu 22 Zoll große Räder sowie 673 Liter Kofferraumvolumen. Die Zahl der Schalter und Bedieneinheiten wurde möglichst gering gehalten, zwei hochauflösende 10,2-Zoll-HD-Touchscreens prägen das Armaturenbrett. Zur Ausstattung gehören ein autonomer Notfall-Bremsassistenten, adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistent, ein Toter-Winkel-Spurassistent mit Annäherungssensor und eine Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer.

Der Velar hat Allradantrieb, optional eine Luftfederung rundum sowie eine für Geländeeinsätze optimierte Karosseriegeometrie. Die Bodenfreiheit von 251 Millimetern (213 Millimeter bei Versionen mit Stahlfederung) platziert den Velar ebenso in der Spitze seiner Klasse wie die Wattiefe von 650 Millimetern beziehungsweise 600 Millimetern mit Stahlfederung. Hinzu kommen nützliche Helfer wie das Fahrprogramm Terrain Response 2 und die Offroad-Geschwindigkeitsregelung All Terrain Progress Control (ATPC).

Das Motorenprogramm umfasst sechs Diesel- und Benzinaggregate, jeweils gekoppelt mit einer Acht-Gang-Automatik von ZF sowie permanentem Allradantrieb mit der Softwaresteuerung Intelligent Driveline Dynamics (IDD). Die Leistungsspanne reicht von 132 kW (180 PS) bis 280 kW (380 PS) beim 3,0-Liter-V6-Twinturbo-Diesel mit 700 Newtonmetern Drehmoment.


Range Rover Velar

Zur Markteinfühtung wird es eine top ausgestattete First Edition, wahlweise mit V6-Benziner oder -Diesel, geben. Sie bietet unter anderem perforierte Windsor-Ledersitze, ein 1.600 Watt starkes Soundsystem des Spezialisten Meridian und Matrix-Laser-LED-Scheinwerfer.