powered by Motorsport.com
  • 13.03.2015 19:00

Das 1.500-PS-Monster: Koenigsegg Regera

1.500 PS, 2.000 Newtonmeter maximales Drehmoment, 220 PS Literleistung - die Schweden von Koenigsegg präsentieren in Genf das stärkste Serienauto der Welt

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Mehr geht nicht: Die schwedische Sportwagenmanufaktur Koenigsegg präsentiert auf dem Automobilsalon in Genf (bis 15.03.2015) ein Auto der Superlative und das stärkste Serienauto der Welt. Der 5,0-Liter-V8 des Regera soll eine Literleistung von 220 PS haben. Das ist aber noch nicht das Ende: Als Plug-in-Hybrid steht letztendlich eine Systemgesamtleistung von über 1103 kW / 1500 PS zur Verfügung. Das maximale Drehmoment wird mindestens 2.000 Newtonmeter betragen.

Titel-Bild zur News: Koenigsegg Regera auf dem Autosalon in Genf 2015

Koenigsegg Regera auf dem Autosalon in Genf 2015 Zoom

Für den Sprint von 0 auf 400 km/h soll das Auto gerade einmal 20 Sekunden benötigen, und auch die Elastizität kann sich sehen lassen: um von 150 auf 250 km/h zu kommen, soll der Supersportwagen nur 3,2 Sekunden brauchen

Weitere Besonderheiten des Mega-Boliden: Seine Türen schwingen im 90-Grad-Winkel nach oben auf und der Heckspoiler faltet sich im eingefahrenen Zustand in der Karosserie zusammen.

Auch was den Komfort angeht, setzt Koenigsegg Maßstäbe. So sollen sich sämtliche Abdeckungen, wie Motorhaube, Kofferraum, Türen etc. vollkommen automatisch öffnen und schließen lassen, die Sitze sind achtfach elektrisch verstellbar und aus "Memory Foam", das Cockpit erhält ein 9 Zoll Multimedia-System, 3G- und WLAN-Verbindung, Kameras an Front, Heck und im Innenraum, die das Geschehen aufzeichnen, Apples CarPlay und via Fernwartungdiagnose Firmwareaktualisierungen.


Koenigsegg Regera

Koenigsegg will 80 Exemplare des Regera in Handarbeit bauen. Eine Zahl verschweigt der schwedische Hersteller allerdings: den Kaufpreis.