powered by Motorsport.com
  • 12.02.2015 11:22

14-mal Jaguar F-Type

Jaguar erhöht zum Frühjahr die Zahl der F-Type-Varianten von sechs auf 14, die Hälfte davon sind offene Versionen - Der Jaguar F-Type Preis startet bei 65.000 Euro

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Jaguar erhöht zum Frühjahr die Zahl der F-Type-Varianten von sechs auf 14, die Hälfte davon sind offene Versionen. Zu den bislang schon erhältlichen Cabriolets mit Automatikgetriebe und Heckantrieb kommen Ausführungen mit Allradantrieb, Sechs-Gang-Handschaltgetriebe sowie eine 405 kW / 550 PS starke und sowohl mit Heck- als auch Allradantrieb kombinierbares "R"-Modell. Die Preise des F-Type starten bei 65.000 Euro für das Coupé.

Titel-Bild zur News: Jaguar F-Type R AWD Cabriolet

Jaguar F-Type R AWD Cabriolet Zoom

Als neues Einstiegsmodell fungiert bei den Cabrios der F-Type mit 250 kW / 340 PS starkem V6-Kompressormotor, Handschaltgetriebe und Heckantrieb für 72 000 Euro. Das 300 km/h schnelle Spitzenmodell F-Type R AWD Cabriolet mit Acht-Stufen-Quickshift-Automatik, V8-Kompressormotor und 680 Newtonmetern Drehmoment kostet 119 800 Euro. Es beschleunigt in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h und ersetzt das bisherige S-Modell mit 364 kW / 495 PS.

Den neuen Allradantrieb bietet Jaguar in Kombination mit dem 280 kW / 380 PS starken 3.0 S V6 und dem V8-Top-Aggregat an. Fester Bestandteil des AWD-Systems ist Intelligent Driveline Dynamics (IDD), das mit dem Hinterachs-Differential, der zentral angeordneten Lamellenkupplung und der Stabilitätskontrolle DSC vernetzt ist. Das nach dem "Torque-on-demand"-Prinzip (Drehmoment nach Bedarf) arbeitende Allradsystem schickt auf trockener Fahrbahn 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder.

So bewahrt Jaguar den Heckantriebs-Charakter des F-Type Cabrio. Die Integration des Allradantriebs erforderte nur subtile Änderungen am Design des F-TYPE Cabriolets. Von außen sind die AWD-Modelle an einer Motorhaube mit stärker akzentuiertem "Power-Dom" zu erkennen. Die beidseitigen Lüftungsschlitze liegen stärker auseinander und sind weiter in Richtung Front angeordnet als bei den Varianten mit Heckantrieb.

Jaguar F-Type R AWD Cabriolet

Jaguar F-Type R AWD Cabriolet Zoom

Für Modelle mit Heckantrieb und hochdrehendem V6 gibt es nun ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe an. Mit Schaltwegen von nur 45 Millimetern und für die "Spitze-Hacke"-Technik optimal angeordneten Pedalen soll es für ein besonderes Sportwagen-Erlebnis sorgen.