powered by Motorsport.com
  • 19.12.2014 19:04

Skoda produziert erstmals eine Million Autos in einem Jahr

Skoda hat erstmals in seiner Unternehmensgeschichte in einem Kalenderjahr mehr als eine Million Fahrzeuge produziert - Auslieferungen seit 1991 versechsfacht

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Skoda hat erst malin seiner Unternehmensgeschichte in einem Kalenderjahr mehr als 1 Million Fahrzeuge produziert. Im Stammwerk Mladá Boleslav lief das Jubiläumsauto, ein Skoda Fabia 1,2 TSI/81 kW in Moon-Weiß, vom Band. Mit dem Meilenstein von 1 Million hergestellten Fahrzeugen in einem Jahr bekräftigt der tschechische Autohersteller seine internationale Wachstumsstrategie.

Titel-Bild zur News: Skoda hat erstmals in seiner Geschichte in einem Kalenderjahr eine Million Fahrzeuge produziert

Skoda hat erstmals in seiner Geschichte in einem Kalenderjahr eine Million Fahrzeuge produziert Zoom

"Zum ersten Mal in seiner 119-jährigen Unternehmensgeschichte erreicht Skoda mit dem heutigen Tag die magische Grenze von 1 Million produzierten Fahrzeugen in einem Jahr", sagte der Skoda-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Ein Meilenstein für die Marke, der die ganze Mannschaft Stolz macht. Wir ruhen uns nicht auf dem Erfolg aus. Skoda wird weiter wachsen", so Vahland.

Grundlage des Produktions- und Absatzwachstums ist die größte Modelloffensive in der Skoda Geschichte. Seit 2010 hat der tschechische Hersteller seine Palette umfassend erneuert und in wichtigen Segmenten ausgebaut, allen voran das Skoda-Stammwerk Mladá Boleslav, Herzstück eines weltweiten eines Produktionsverbundes. "

Die Zahl von 1 Million produzierten Fahrzeugen in diesem Jahr zeigt die Leistungskraft unserer tschechischen und internationalen Fertigungsstandorte und die Kompetenz unserer Produktionsmannschaften", sagt Michael Oeljeklaus, Skoda-Vorstand Produktion und Logistik. "In den kommenden Jahren werden wir die Produktion weiter modernisieren und erweitern", so Oeljeklaus.

Wichtiger Pfeiler war das Erschließen von Märkten jenseits Europas

Die heute erreichte Produktions-Million unterstreiche einmal mehr die herausragende Entwicklung des tschechischen Autoherstellers insbesondere im letzten Vierteljahrhundert. Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs und dem Einstieg des Volkswagen Konzerns im April 1991 konnte Skoda bis heute den jährlichen Absatz versechsfachen. Es gelang der rasante Wiederaufstieg einer legendären Automobilmarke aus dem Herzen Europas zu einem international erfolgreichen Anbieter mit aktuell sieben Modellreihen und über 40 Modellvarianten. Baute Skoda 1991 mit dem Favorit lediglich ein Modell, so bietet die Marke heute ihre größte Produktpalette aller Zeiten.

Wichtiger Pfeiler des realisierten Wachstums war in den letzten Jahren das Erschließen neuer Märkte auch jenseits Europas. Anfang der Neunziger Jahre war die tschechische Marke noch einseitig auf den Heimatmarkt und die zentral- und osteuropäischen Länder fokussiert. Heute verkauft Skoda seine Produkte in über 100 Ländern weltweit. Seit 2010 ist China der stärkste Einzelmarkt. Allein in den ersten elf Monaten 2014 trug der chinesische Markt zu etwa einem Viertel der Verkäufe der Marke bei.

Vor diesem Hintergrund setzt Skoda im Zuge der internationalen Wachstumsstrategie neben der heimischen Produktion auch verstärkt auf lokale Kapazitäten in den weltweit wichtigen Wachstumsmärkten. In China produzieren die Tschechen in Kooperation mit Schanghai Volkswagen (SVW) an den Standorten Anting, Yizheng und Ningbo. Bis heute wurden in den SVW-Werken bereits mehr als 1,3 Millionen Skoda-Fahrzeuge für das Reich der Mitte gebaut.

Allein im bisherigen Jahresverlauf verdoppelte Skoda seine China-Palette auf sechs lokal gefertigte Modelle. In Russland erfolgt die Produktion von Skoda-Modellen an den Standorten Nischni Nowgorod und Kaluga. In Indien laufen Skoda Modelle an den Standorten Pune und Aurangabad vom Band. Darüber hinaus werden Skoda-Fahrzeuge in der Slowakei, in Kasachstan und in der Ukraine gefertigt.

Ausgewählte Meilensteine der Produktion von Skoda AUTO:
- 10. Dezember 2014: Skoda fertigt das einmillionste Fahrzeug im Jahr 2014 und erreicht damit erstmals die Produktions-Million in einem Jahr
- 19. März 2014: 11 Millionen Skoda Fahrzeuge im Werk Mladá Boleslav
- 26. August 2013: 4 Millionen Skoda Octavia
- 9. Juli 2013: 1 Million Skoda Fahrzeuge in China seit 2007
- 5. Februar 2013: 15 Millionen Skoda Fahrzeuge seit 1905
- 30. Januar 2012: 14 Millionen Skoda Fahrzeuge seit 1905
- 12. Oktober 2011: 10 Millionen Skoda Fahrzeuge im Werk Mladá Boleslav
- 8. April 2009: 12 Millionen Skoda Fahrzeuge seit 1905
- 13. Juli 2006: 10 Millionen Skoda Fahrzeuge seit 1905
- 1991: 5 Millionen Skoda Fahrzeuge seit 1905

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!