powered by Motorsport.com
  • 25.08.2014 12:28

Alonso und Räikkönen testen: Wie aufregend ist Auto fahren?

Die Fahrer wurden dafür besonderen Fahrsituationen ausgesetzt - ein Formel-1-Start wurde simuliert, mit Kunstschnee präpariert und eine künstliche Nachtfahrt erzeugt

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Wie aufregend ist Auto fahren? Dieser Frage ging Shell bei einem Experiment zur Messung von Fahrbegeisterung in Malmedy (Belgien) nach. Dabei wurden neben Autofahrern aus verschiedenen europäischen Ländern auch die Ferrari-Formel-1-Stars Fernando Alonso und Kimi Räikkönen mit biometrischen Instrumenten verkabelt. Anschließend nahmen sie eine speziell gestaltete Teststrecke unter die Räder.

Titel-Bild zur News: Shell prüfte bei einem Experiment die Fahrbegeisterung

Shell prüfte bei einem Experiment die Fahrbegeisterung Zoom

Die Fahrer wurden einer Reihe besonderer Fahrsituationen ausgesetzt. Unter anderem wurden ein Formel-1-Start simuliert, ein Teil der Fahrstrecke mit Kunstschnee präpariert und mit Hilfe von Laserlichtern in einem 100-Meter-Tunnel eine künstliche Nachtfahrt erzeugt. Die Formel-1-Startaufstellung allein erzeugte bei den Teilnehmern keinen Nervenkitzel. Bei Kimi Räikkönen war es vor allem der Tunnel, der sein Herz höher schlagen ließ, während 65 Prozent der anderen Fahrer den künstlich erzeugten Schneesturm als am aufregendsten empfanden. Gemessen wurden der Schweißausbruch und die Herzfrequenz.

"Autofahren ist meine größte Leidenschaft, es war faszinierend herauszufinden, was mein Herz beim Fahren höher schlagen lässt. Dank Shell weiß ich jetzt, dass ich nach Tunneln Ausschau halten muss, wenn ich nicht auf der Rennstrecke bin", sagte Kimi Räikkönen zum Experiment des Kraftstoffpartners von Ferrari in der Formel 1.

Folgen Sie uns!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!