powered by Motorsport.com
  • 23.10.2012 09:42

  • von Tim Westermann

VW will mit der Studie Taigun den Markt "aufrollen"

Auf der Motorshow in Sao Paulo setzte Volkswagen ein deutliches Zeichen. Mit dem neuen Taigun will VW ihr SUV-Portfolio erweitern

(Motorsport-Total.com) - Auf der Motorshow in Sao Paulo setzte Volkswagen ein deutliches Zeichen. Nicht nur die zweitürige Variante des brasilianischen Erfolgsmodells VW Gol, sondern auch Typen der anderen Konzernmarken standen im Mittelpunkt. Ein Beispiel: Der Amarok Canyon. In Südamerika sind Pickups Verkaufsschlager - wie auch SUV-Modelle. Und genau deshalb könnte der neue kleine Bruder des Tiguan die Kunden begeistern.

Titel-Bild zur News:

Der neue kleine Bruder des Tiguan soll die Kunden begeistern Zoom

Volkswagen zeigte die Studie des Taigun auf dem Messestand bei der "Salão Internacional do Automóvil de São Paulo 2012". Damit bestätigt Europas größter Automobilhersteller seine in den vergangenen Wochen geäußerten Ideen: Das SUV-Portfolio soll erweitert werden. Sicherlich wäre dieser trendige Taigun etwas für die Copacabana in Rio.

Dieser VW zielt aber auch ganz klar auf die EU-Märkte. Denn ein Volkswagen setzt immer auch auf anspruchsvolle Kundschaft. Am oberen Ende der New Small Family - hier würde Bratislava als Produktionsstandort passen, denn neben Up, Skoda Citigo und Seat Mii laufen hier auch die großen SUV-Typen Touareg und Porsche Cayenne vom Band - spielt der Taigun immer noch in einer niedrigen Preiskategorie - ein gutes Kaufargument also, für ein gewohnt hochwertiges Modell aus der VW-Palette.

Interessant ist außerdem der Einliter-TSI-Motor mit drei Zylindern. Bei der Fahrpremiere des Up! in Wolfsburg sorgte das 110-PS-Aggregat in dem Versuchsmodell "Up-GT" für Begeisterung bei der Fachpresse. Ferner wäre der Taigun eine plausible Ableitung vom allgemeinen SUV-Trend. Ein gangbarer Weg, ein neues Segment für die Wolfsburger zu erobern. BMW-Tochter Mini hat es mit dem Countryman vorgemacht.


Fotos: Volkswagen-Studie Taigun


Der Taigun würde genau in dieses Segment passen und gemäß des Volkswagen Erfolgskonzepts "später kommen, aber dann den Markt aufrollen" seinen Platz erobern. Denn generell gilt für alle Fahrzeugstudien, die Volkswagen auf den Messen dieser Welt zeigt, dass sie sich immer als Serienfahrzeuge realisieren ließen. "Die Chancen, dass der Taigun eines Tages bei den Händlern steht, sind groß", heißt es am Rand der Messe. Von entscheidender Bedeutung ist dabei aber, wie immer, die Resonanz des Publikums.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!