Aktuelle Bildergalerien
Forum
Motorsport-Total.com bei Twitter

Zwitschern mit viel PS!

Die wichtigsten Top-News als Vorab-Schlagzeile und die heißesten Gerüchte finden Sie ab sofort in unserem neuen Twitter-Kanal MST_Hot! Alle weiteren News aus unseren Rubriken finden Sie natürlich ebenfalls in unseren diversen Twitter-Feeds. Wann dürfen wir Ihnen etwas zwitschern?
Mehr zu Twitter & Twitter-Feed-Übersicht
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Auto > Newsübersicht > News

Flottenversuch mit Audi A1 E-tron in München

09. September 2010 - 14:34 Uhr

Nach und nach sollen bis Mitte nächsten Jahres 20 Audi A1 E-tron eingesetzt und rund 200 neue Ladestationen errichtet werden

Audi A 1 E-tron
© Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

(Motorsport-Total.com/Auto-Medienportal) - Audi, Energieversorger Eon, die Stadtwerke München (SWM) und die Technische Universität München (TUM) haben heute in München einen Flottenversuch mit Elektroautos gestartet. Das Projekt läuft im Rahmen der vom Bundesverkehrsministerium unterstützten "Modellregion Elektromobilität München" unter dem Namen "eflott".

Es wird sich unter anderem mit der Datenübertragung zwischen Fahrer, Auto und Stromtankstelle bis hin zum Stromnetz beschäftigen. Dabei wird beispielsweise der Einsatz von Smartphones als zentrale Schnittstelle für den Fahrer getestet.

Der A1 E-tron hat im Stadtverkehr eine rein elektrische Reichweite von über 50 Kilometern. Er verfügt über eine Spitzenleistung von 75 kW / 102 PS. Ist die Energie der Batterie erschöpft, lädt ein Einscheiben-Wankelmotor die Batterie nach und ermöglicht weitere 200 Kilometer Fahrt.

Dieser so genannte Range Extender (Reichweitenverlängerer) betreibt einen Generator, der 15 kW / 20 PS Ladeleistung erzeugt. Wenn er die Batterie nachlädt, erzielt der A1 e-tron eine zusätzliche Reichweite von 200 Kilometer.

Nach dem Entwurf für die Normung zur Ermittlung des Verbrauchs für Range Extender-Fahrzeuge ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von 1,9 Litern auf 100 Kilometer und ein CO2-Äquivalent von nur 45 Gramm pro Kilometer. Die Spitzengeschwindigkeit des A1 E-tron liegt bei über 130 km/h. Als Batterie dient ein Paket aus Lithiumionen-Modulen, das vor der Hinterachse in der Bodengruppe liegt.

Eon und SWM installieren im Rahmen des Pilotprojekts die notwendige Lade-Infrastruktur, Eon vorwiegend im Umland, die SWM in der bayerischen Landeshauptstadt. Insgesamt errichten die beiden Energieversorger in verschiedenen Projekten zunächst jeweils 100 "Stromtankstellen". Alle Ladestationen werden mit Strom gespeist, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

Die TU München erfasst das Mobilitätsverhalten in der Projektlaufzeit. Wie stark und in welchen Situationen wird ein Elektroauto genutzt? Und welchen Einfluss hat dieses Angebot auf die Nutzung anderer Verkehrsmittel?

Zur Klärung dieser Fragen hat der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik eine mobile Anwendung entwickelt, die alle Teilnehmer des Flottenversuchs auf einem Smartphone bekommen. Das Gerät soll ihr gesamtes Mobilitätsverhalten vom Fahrrad über E-Auto und Pkw bis zu Bus und Bahn aufzeichnen.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben