Aktuelle Bildergalerien
Besucher wirbt Besucher

Empfehlen Sie uns weiter!

Sie haben Gefallen an Motorsport-Total.com gefunden? Dann empfehlen Sie uns doch Ihren Freunden und Bekannten weiter oder verlinken Sie auf uns!
Seite weiterempfehlen
Logos und Banner
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
Motorsport-Total.com bei Twitter

Zwitschern mit viel PS!

Die wichtigsten Top-News als Vorab-Schlagzeile und die heißesten Gerüchte finden Sie ab sofort in unserem neuen Twitter-Kanal MST_Hot! Alle weiteren News aus unseren Rubriken finden Sie natürlich ebenfalls in unseren diversen Twitter-Feeds. Wann dürfen wir Ihnen etwas zwitschern?
Mehr zu Twitter & Twitter-Feed-Übersicht
Forum
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Auto > Newsübersicht > News

Reifendruck-Kontrollsystem wird ab 2012 Pflicht

14. Oktober 2009 - 15:05 Uhr

Das Europaparlament hat beschlossen, dass ab 2012 alle Neuwagen in der EU mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein müssen

Reifendruckkontrolle
Reifendruck Kontrollsysteme werden in Europa Pflicht
© BERU/auto-reporter.NET

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Die neuen Bestimmungen sind Teil des EU-Klimapakets, mit dem Brüssel Verkehrssicherheit und Umweltschutz verbessern will. Auf dem US-Markt sind Reifendruck-Kontrollsysteme schon seit 2007 für alle Neufahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,5 Tonnen gesetzlich vorgeschrieben.

Nach Untersuchungen der "Fédération Internationale de l'Automobile" (FIA) in Zusammenarbeit mit Reifenhersteller Bridgestone ist heute jeder dritte Pkw in der EU mit zu geringem Luftdruck unterwegs; denn Reifen verlieren drei bis sechs Prozent Druck pro Monat. Das ist nicht nur gefährlich, sondern kostet auch Reifen und Sprit.

Sind beispielsweise 0,6 bar zu wenig im Reifen, verbraucht ein Auto bis zu vier Prozent mehr Kraftstoff; außerdem verkürzt sich dadurch die Lebensdauer der Pneus um bis zu 45 Prozent. Weltweit werden so jedes Jahr rund acht Milliarden Liter Kraftstoff sinnlos verbraucht. Das entspricht einer CO2-Belastung von jährlich 18,4 Millionen Tonnen.

Es gibt heute indirekt und direkt messende Reifendruck-Kontrollsysteme. Das direkte System der dritten Generation von BERU zum Beispiel arbeitet mit einem Kompaktsteuergerät mit integrierter Antenne und vier Radelektroniken. Der Luftdruck wird von Sensoren direkt im Rad gemessen.

Das System warnt den Fahrer vor plötzlichem und schleichendem Druckverlust und kann so rechtzeitig vor unliebsamen Reifenpannen oder sogar schweren Unfällen durch schadhafte Bereifung schützen. Es überwacht den Reifendruck während der Fahrt und alarmiert ab einer Abweichung von 0,2 bar gegenüber dem Solldruck.

Gegenüber indirekt messenden Systemen zeichnet sich das direkte System durch bessere Messgenauigkeit und höhere Störsicherheit aus. Indirekt messende Systeme errechnen den Reifenluftdruck aus Daten vorhandener Messwerte der ABS-Sensoren und reagieren erst langsam ab einem Minderdruck von 25 bis 30 Prozent.

Nach der neuen EU-Vorgabe muss das System ab einem Druckverlust von 20 Prozent, oder wenn der Reifenmindestdruck von 1,5 bar in einem Reifen unterschritten wird, eine Warnmeldung ausgeben. Da indirekt messende Systeme keinen absoluten Reifendruck messen können, sondern über die Differenzdrehzahlen der Räder einen Druckabfall registrieren, müssen diese vom Fahrer jedes Mal nach dem Befüllen der Reifen neu kalibriert werden, um die geforderte Messgenauigkeit zu erreichen.

Das bereits 2007 mit dem Sicherheitspreis der Allianz ausgezeichnete BERU TSS wird als erstes direkt messendes System ab Werk von Alfa Romeo, Audi, Bentley, BMW, Ferrari, Lamborghini, Maserati, Porsche und VW als Serien- oder Sonderausstattung eingebaut.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben