Aktuelle Bildergalerien
Mobiles Portal

Motorsport gibt es auch mobil!

Im mobilen Portal von Motorsport-Total.com finden Sie kostenlos (zzgl. Nutzungsgebühr für mobiles Internet Ihres Providers) aktuelle News, Bildergalerien, Ergebnisse und Hintergrundinformationen zur Formel 1, DTM und zum Motorrad-Sport.
Kostenlos: Link zum Portal per SMS
Im Handy-Simulator anschauen
Motorsport-Total.com bei Twitter

Zwitschern mit viel PS!

Die wichtigsten Top-News als Vorab-Schlagzeile und die heißesten Gerüchte finden Sie ab sofort in unserem neuen Twitter-Kanal MST_Hot! Alle weiteren News aus unseren Rubriken finden Sie natürlich ebenfalls in unseren diversen Twitter-Feeds. Wann dürfen wir Ihnen etwas zwitschern?
Mehr zu Twitter & Twitter-Feed-Übersicht
Auto & Bike-Newsletter

Auto-News in Ihr E-Mail-Fach!

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Jetzt Newsletter abonnieren
Besucher wirbt Besucher

Empfehlen Sie uns weiter!

Sie haben Gefallen an Motorsport-Total.com gefunden? Dann empfehlen Sie uns doch Ihren Freunden und Bekannten weiter oder verlinken Sie auf uns!
Seite weiterempfehlen
Logos und Banner
Motorsport-Total.com als App für das iPhone
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Auto > Newsübersicht > Premieren

Alfa Romeo MiTo: Erstes Fahrzeug mit MultiAir-Technologie

14. Oktober 2009 - 15:15 Uhr

Fiats Motorenentwickler sind berühmt für ihre Innovationen - nun zeigen die Italiener erneut eine bemerkenswerte Entwicklung

Alfa MiTo
Alfa-like - der neue MiTo mit MultiAir-Technologie
© Alfa Romeo/auto-reporter.net

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - In den 80er-Jahren präsentierten sie die Twin-Spark-Triebwerke, 1997 den ersten Common-Rail-Dieselmotor und drei Jahre später die Weiterentwicklung als Common-Rail-Multijet-Ausführung.

2009 folgte der Turbomotor mit Direkteinspritzung und doppeltem Phasenwandler, und jetzt haben die Italiener eine weitere Neuerung parat: die MultiAir-Technologie. Auf der Frankfurter Motor Show noch als Technologie-Highlight präsentiert, muss sie sich nun im kompakten Alfa Romeo MiTo 1,4 TB erstmals auf der Straße bewähren.

Und das tut sie mit Bravour, da in Verbindung mit dem 1,4-Liter-Vierzylindermotor die Leistung um zehn und das Drehmoment um 15 Prozent gesteigert werden konnte. Und das bei zehn Prozent weniger Kraftstoffverbrauch und damit auch zehn Prozent weniger CO2-Emissionen.

Und das bei einem Fahrzeug, das für den Sprint von null auf 100 km/h nur 8,4 Sekunden benötigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h erreicht. Bei 99 kW/130 PS und einem Drehmoment von bis zu 206 Newtonmetern, das ab 2.000 U/min anliegt, ist das keine große Überraschung. Wohl aber der Verbrauch, der offiziell bei 5,6 Liter Superbenzin auf 100 Kilometern liegt und damit einem CO2-Emissionswert von 129 g/km entspricht.

"Offiziell", weil dieser Wert bei ersten Fahreindrücken nur im Normalmodus in etwa zu erreichen war. Drückte man auf die vorhandene Dynamik-Taste, die die gewohnten Fahrleistungen eines Alfa Romeo ermöglicht, schnellte der Verbrauch in den zweistelligen Bereich hoch. Physik kann man nun einmal nur sehr begrenzt überlisten.

Dennoch ist die MultiAir-Technologie, die nach Auskunft ihres "Vaters" Vittorio Doria in jedem Benzinmotor eingesetzt werden kann und in drei, spätestens vier Jahren auch bei Dieseltriebwerken Verwendung finden soll, im Verhältnis von Dynamik und Effizienz ein weiterer großer Schritt nach vorn. Möglich wurde dies durch eine neue Steuerung des Hubs, der die im Vergleich zu konventionellen Konzepten mit mechanischer Ventilsteuerung erheblichen Drosselverluste minimiert.

Durch die Verwendung von nur noch einer statt der üblichen zwei oberen Nockenwellen sowie eines direkt gesteuerten Ventilhubs - jeder Zylinder kann direkt gesteuert werden und verfügt dazu über ein eigenes Hydrauliksystem mit einer separaten Hydraulikkammer - konnte das Drehmoment um bis zu 15 Prozent verbessert werden. Das begünstigt nicht nur die Leistung, sondern sorgt für ein mehr als agiles Ansprechverhalten des Motors - ohne dass man das Gaspedal des Alfa MiTo nun permanent mit dem Bleifuß malträtieren muss.

Den MiTo MultiAir gibt es einschließlich Start-Stopp-System und Schaltpunktanzeige im Normalmodus ab 17.300 Euro, was gegenüber dem bisherigen und weiter erhältlichen "normalen" Modell einen Preisaufschlag von 700 Euro bedeutet. Dafür gibt es die neue MultiAir-Technologie, die Start-Stopp-Technik und einen niedrigeren Verbrauch.

Was die Alfaristi aber viel mehr interessieren wird: eben auch mehr Fahrspaß und eine bessere Leistungscharakteristik. Und nicht wenige werden wohl schon jetzt sehnsüchtig auf den im nächsten Jahr kommenden MiTo Quadrifoglio Verde warten, der dann inklusive MultiAir-Ventilsteuerung mit 125 kW/170 PS Leistung aufwarten wird.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben