Aktuelle Bildergalerien
Newscooperation

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Zur Konfiguration
Besucher wirbt Besucher

Empfehlen Sie uns weiter!

Sie haben Gefallen an Motorsport-Total.com gefunden? Dann empfehlen Sie uns doch Ihren Freunden und Bekannten weiter oder verlinken Sie auf uns!
Seite weiterempfehlen
Logos und Banner
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Auto > Newsübersicht > News

Verbrauchsrekord mit Seat Ibiza

29. September 2009 - 15:11 Uhr

Seat hat mit eine Rekordfahrt durch zwölf Staaten neue Verbrauchsmaßstäbe für Serienmodelle gesetzt - Serienmodell mit 2,34 l/100 km unterwegs - 1.910 Kilometer ohne Tankstopp

Seat Ibiza
© UnitedPictures

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Ein serienmäßiger Ibiza Ecomotive benötigte für die 1.910 Kilometer lange Strecke von Ciescyn in Polen durch zwölf Staaten bis nach Frankfurt am Main lediglich 2,34 Liter auf 100 Kilometer.

Damit wurde der Normverbrauch von 3,7 Litern pro 100 Kilometer um 35 Prozent unterboten. Mit 44,81 verbrauchten Litern zum Preis von 54,62 Euro (1,219 Euro pro Liter Aral Ultimate Diesel) spart der Rekordfahrer Gerhard Plattner 31,53 Euro gegenüber der Fahrt mit Normverbrauch.

Die IAA in Frankfurt zeigte auch in diesem Jahr wieder schwerpunktmäßig neue Umweltkonzepte für die Mobilität der Zukunft. Dass umweltfreundliche Fahrzeuge schon längst auf dem Markt sind, beweist Seat mit der aktuellen Rekordfahrt eines serienmäßigen Ibiza Ecomotive.

Am Start in Cieszyn wurde der 59kW/80PS starke 1.4 Liter Ibiza Ecomotive von einem Funktionär der International Police-Motor Corporation verplombt. Die Route führte über Mosty (CZ), Bratislava (SK), Hegyeshalom (H), Graz (A), Varazdin (HR), Maribor (SLO), Toblach (I), Innsbruck (A), Schaan (FL), Zürich (CH) und St. Louis (F) nach Frankfurt am Main.

Die intakte Plombierung und das Nachtanken wurden von dem vereidigten Gutachter Joachim Haut überwacht.

Mit dieser Rekordfahrt baute Seat die Brücke zu den Premieren der neuen Ecomotive-Modelle, die im Dezember in Deutschland an den Verkaufsstart gehen: Der neue Seat Leon Ecomotive und der Altea/Altea XL Kombi Ecomotive mit Start-Stopp-Automatik und einem System zur Rückgewinnung der Bremsenergie, die mit 3,8 und 4,5 Litern pro 100 Kilometer (CO2: 99/119 g/km) auskommen, setzen in ihrem Segment neue Verbrauchsmaßstäbe.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben