Aktuelle Bildergalerien
Besucher wirbt Besucher

Empfehlen Sie uns weiter!

Sie haben Gefallen an Motorsport-Total.com gefunden? Dann empfehlen Sie uns doch Ihren Freunden und Bekannten weiter oder verlinken Sie auf uns!
Seite weiterempfehlen
Logos und Banner
Motorsport-Marktplatz
Porsche 928 hi.achse-neu
VB €800,00
Porsche 928 hi.achse-neu - Zum verkaufen komplett hi. achse fur Porsche 928 baujahr 1978,stahl und alu lenker,antriebswellen,ra[...]
Folgen Sie uns!
Motorsport-Total.com bei Facebook Motorsport-Total.com bei Google+ Motorsport-Total.com bei Twitter RSS-Feeds von Motorsport-Total.com
Sie sind hier: Home > Auto > Newsübersicht > News

30 Prozent weniger Verbrauch: Hersteller in der Pflicht

20. Mai 2009 - 10:52 Uhr

US-Präsident Barack Obama zwingt die amerikanische Automobilindustrie zu verschärften Anstrengungen beim Kraftstoffverbrauch

Obama Werte
© UnitedPictures

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Um rund 30 Prozent soll der Flottenverbrauch ab 2016 sinken. Das verkündete der US-Präsident gestern im Weißen Haus in Washington den versammelten Spitzen der weltweiten Automobilindustrie. Damit sollen in den USA zwei Milliarden Barrel Öl eingespart, der Ausstoß von CO2 um 900 Millionen Tonnen reduziert werden und die Überlebensfähigkeit der US-Automobilindustrie im weltweiten Wettbewerb gesichert werden.

Der durchschnittliche Flottenverbrauch soll ab 2016 auf 35,5 Miles per Gallon (mpg) oder 6,63 Liter auf 100 Kilometer festgeschrieben werden. Damit zieht die Obama-Administration die bislang erst für 2020 vorgesehenen Grenzwerte um vier Jahre vor. Personenwagen sollen im Schnitt nur noch 39 mpg (6,0 L/100km) und kleine Trucks 30 mpg (7,84 L/100km) verbrauchen dürfen.

Eine Verschärfung dieser Werte entsteht besonders bei den Trucks, deren kleinere Exemplare jetzt den Personenwagen zugerechnet werden, deren Verbrauch als mehr reduziert werden muss als auf 39 mpg.

Die Regierung Obama rechnet durch die verschärften Verbrauchsauflagen mit einem Preisaufschlag von etwa 600 Dollar (441 Euro) pro Fahrzeug - allerdings hat schon das 2007 in Kraft getretene Energiegesetz die Autos in den USA um etwa 700 Dollar verteuert. Dennoch fand die neue Vorschrift auch in den ersten Reaktionen der US-Automanager ein positives Echo. Mit der Festsetzung eines des neuen einheitlichen nationalen Standards soll auch Klarheit für die US-Autoindustrie geschaffen werden, die zurzeit mit umwälzenden Neustrukturierungen ihre Überlebensfähigkeit zu sichern versucht.

Artikeloptionen
Artikel bewerten
Diese News / Newsübersicht hinzufügen zu...
TwitterFacebookstudiVZ / meinVZ / schülerVZMister Wongdel.icio.usYiGGWebnewsLinkarenaGoogleYahoo! MyWebBlinklistdiggFurlFolkdtoneviewHilfe
RSS XML-FeedGoogle ReaderMy Yahoo!Windows liveMy AOL

 

 
Nach oben