• 08.03.2018 17:12

Audi Sport ABT TT Cup: Last-Minute-Plätze zu vergeben

Sechs Rennwochenenden vor großer Kulisse, umfangreiche TV-Berichterstattung: Auf den Sieger des Audi Sport ABT TT Cup wartet ein DTM-Test und ein Traumauto

(Motorsport-Total.com) - Über 100.000 Zuschauer pro Rennen live an der Strecke, umfangreiche TV-Coverage über Sport1 mit Patrick Simon als Fernsehsprecher und exklusiver Rahmenbestandteil der DTM: Der TT Cup ist ein echter Publikumsmagnet und hat den Fahrern als Karrieresprungbrett ebenfalls viel zu bieten: So wartet zum Beispiel auf den Gewinner die Teilnahme am DTM-Young-Driver-Test. Hinzu kommen als Preis ein Straßensportwagen vom Typ Audi TT RS und ein mit 20.000 Euro dotierter Team-Wettbewerb.

Titel-Bild zur News: Kevin Arnold Audi TT Cup 2017

So eng geht es im Audi TT Cup oftmals zu: Intensives Racing als gute Schule Zoom

In der Saison 2018 wird die zuvor direkt von Audi veranstaltete Rennserie erstmals als
Audi Sport ABT TT Cup an den Start gehen. Das attraktive Set-up bleibt dabei komplett erhalten - etwa die Platzierung im Rahmen der DTM. Insgesamt zwölf Rennen werden an sechs Rennwochenenden ausgetragen. Los geht es bereits am 4. Mai 2018 in Hockenheim, sodass das Fahrerfeld bereits relativ voll ist.

Bereits in den ersten Wochen nach Ausschreibung waren mehr als 100 Anfragen von interessierten Piloten hereingekommen. "Die Resonanz war von Anfang an hervorragend", erläutert Abt-Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. Für kurzentschlossene Nachwuchs-Racer sind nur noch wenige Plätze vorhanden. Anfragen nimmt das Organisationsteam von Abt direkt entgegen.

Der TT Cup hat den Fahrern nicht nur jede Menge Fahrspaß und das exklusive DTM-Umfeld zu bieten. Auch das umfangreiche und über Sport1 realisierte TV-Paket mit 30 exklusiven Sendeminuten pro Rennwochenende in der Erstausstrahlung am späten Vormittag beziehungsweise frühen Nachmittag ist ein echtes Highlight. Im vergangenen Jahr konnten so allein an den Bildschirmen zu Hause mehr als sechs Millionen Zuschauer erreicht werden.

Die Teilnehmer dürfen sich zudem über den Le-Mans-Sieger Marco Werner freuen, der ihnen als Coach mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Engineering-Workshops sowie Mental- und Sport-Trainings runden das Angebot für die Fahrer ab. Der große Bonus für den Gesamtsieger am Ende des Jahres: Die Teilnahme am DTM-Young-Driver-Test im Audi RS5 DTM.

Der attraktive Rennkalender des Markenpokals enthält unter anderem den spektakulären Stadtkurs Norisring in Nürnberg sowie ein Rennen an der niederländischen Nordseeküste in Zandvoort. "Es ist ein schöner Mix aus Traditionsrennstrecken, die bei Fans, Fahrern und Medien beliebt sind", sagt Hans-Jürgen Abt. Auftakt und Finale sind auf dem Hockenheimring, wo die durchschnittliche Zuschauerzahl sogar noch einmal deutlich übertroffen werden konnte und weit über 100.000 Menschen auf den Tribünen saßen.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!