powered by Motorsport.com
  • 28.07.2012 12:26

Porsche: Mit Zuversicht in die zweite ALMS-Saisonhälfte

Wolf Henzler/Bryan Sellers kommen als Vorjahressieger der GT-Klasse nach Mid-Ohio - Jörg Bergmeister/Patrick Long sind scharf auf einen "echten" Sieg

(Motorsport-Total.com) - Wenn die American-Le-Mans-Series (ALSM) am 4. August auf dem Mid-Ohio Sports Car Course in die zweite Saisonhälfte startet, stehen in der traditionell hart umkämpften GT-Klasse unter anderem die Porsche-Piloten Wolf Henzler und sein US-amerikanischer Teamkollege Bryan Sellers im Blickpunkt. Auf dem Traditionskurs im US-Bundesstaat Ohio feierten sie im Vorjahr mit dem Porsche 911 GT3 RSR nach einer tollen Aufholjagd im strömenden Regen einen denkwürdigen Sieg. Für ihr Falken-Tire-Team war es der erste ALMS-Erfolg.

Titel-Bild zur News: Wolf Henzler

Wolf Henzler/Bryan Sellers holten sich im Vorjahr in Mid-Ohio den GT-Sieg

"Mid-Ohio ist für unser Team natürlich ein ganz besonderes Rennen, schließlich haben wir dort im vergangenen Jahr unter extremen Bedingungen einen grandiosen Sieg geholt", sagt Henzler und fügt hinzu: "In Mosport konnten wir zuletzt konstant schnelle Rundenzeiten fahren. Wir haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht. Jetzt müssen wir versuchen, das in Mid-Ohio so gut es geht umzusetzen."

Der nördlich von Cincinnati in der Nähe von Lexington gelegene und 3,621 Kilometer lange Mid-Ohio Sports Car Course mit seinen 13 Kurven ist eine der schönsten und traditionsreichsten Rennstrecken der USA. In dem von Flying Lizard eingesetzten 911 GT3 RSR wechseln sich Jörg Bergmeister und Patrick Long ab. "Auf der klassischen Rennstrecke mit langen Geraden und engen Kurven sind nicht nur die Fahrer gefordert", weiß Bergmeister.

"Auch die Techniker erwartet eine schwierige Aufgabe. Durch die IndyCars, die sehr viel Gummi auf dem Asphalt lassen, ändert sich ständig das Griplevel der Strecke. Für diese Bedingungen das perfekte Setup zu finden, ist für den Erfolg eine genau so wichtige Voraussetzung wie eine gute Startposition", so der Deutsche. Die ALMS gastiert in Mid-Ohio wie gewohnt im Rahmenprogramm der US-Formelrennserie Nummer eins.

"Um das Auto in Mid-Ohio optimal abzustimmen, braucht man nicht nur sehr viel Erfahrung, sondern auch ein glückliches Händchen", hält Long in Ergänzung zu den Ausführungen seines Teamkollegen Bergmeister fest. "Unser Team hat bewiesen, dass es über beides verfügt. Es wäre schön, wenn wir an die vielen Porsche-Erfolge auf dieser wunderschönen Strecke anknüpfen könnten." Beim zurückliegenden Rennen in Mosport wurde dem Flying-Lizard-Duo der Sieg in der GT-Klasse im Nachhinein aberkannt.

Den zweiten Elfer des erfolgreichen US-Kundenteams teilen sich Marco Holzer und Teameigner Seth Neiman. "Nachdem ich beim letzten Rennen in Mosport nicht dabei sein konnte, freue ich mich darauf, jetzt wieder in den USA zu fahren, noch dazu auf einer so tollen Strecke", so Holzer. Sascha Maassen und Bryce Miller sind mit dem 911 GT3 RSR von Paul Miller am Start.

Porsche-Motorsportchef Hartmut Kristen hält abschließend fest: "In Mid-Ohio haben wir letztes Jahr ein spannendes Rennen gesehen, das dem Team Falken Tire den ersten von zwei Saisonsiegen gebracht hat. Wenn ich die letzten Rennen in diesem Jahr betrachte, ist Spannung garantiert. Es fehlt also nur ein vergleichbar gutes Ergebnis wie 2011."