powered by Motorsport.com
  • 02.12.2012 08:39

BMW wechselt in der ALMS zum Z4

BMW wird sich auch 2013 in der ALMS engagieren - Nach vier erfolgreichen Jahren wird der M3 GT durch eine GTE-Version des Z4 GT3 abgelöst

(Motorsport-Total.com) - BMW bekennt sich zur American-Le-Mans-Series (ALMS) und wird auch im kommenden Jahr in Nordamerika an den Start gehen, allerdings mit neuem Material. Nach vier Jahren wird der M3 GT ins Museum gerollt. Stattdessen setzt BMW 2013 auf den Z4 GT3 in der neuen GTE-Version. Das gab BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt gestern im Rahmen des offiziellen BMW-Saisonabschlusses bekannt.

Titel-Bild zur News:

BMW wird 2013 mit einer GTE-Version des Z4 GT3 an der ALMS teilnehmen

"Dieser Modellwechsel zeigt, dass wir voll auf den Z4 als allumfassendes GT-Fahrzeug setzen", sagt Marquardt. "Der BMW Z4 GT3 war in den vergangenen Saisons bereits sehr erfolgreich im GT3-Bereich im Einsatz und hat seine Siegfähigkeit unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt, dass dieses Fahrzeug auch als GTE-Rennwagen in der ALMS eine gute Rolle spielen wird."

Der M3 GT war seit 2009 in der ALMS am Start. Mit ihm gewannen BMW und das Einsatzteam RLL 2010 den Team- und Herstellertitel in der GT-Klasse und 2011 sogar das Triple aus Fahrer-, Team- und Herstellertitel. Insgesamt kam dieses Fahrzeug in vier Saisons auf sieben Rennsiege. Welche Piloten im kommenden Jahr für BMW in der ALMS fahren werden, steht noch nicht fest.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!