ALMS präsentiert Rennkalender für 2013

Die Meister der ALMS werden 2013 in zehn Rennen ermittelt: In Elkhart Lake gibt es ein Aufeinandertreffen mit der Grand-AM, in Austin mit der WEC

(Motorsport-Total.com) - Die American-Le-Mans-Series (ALMS) hat im Rahmen des an diesem Wochenende stattfindenden "Petit Le Mans" ihren Rennkalender für die Saison 2013 vorgestellt. Dieser umfasst zehn Rennen und ist mit einer Ausnahme identisch mit dem des Jahres 2012. Das Rennen in Mid Ohio wurde gestrichen, dafür tritt die ALMS im September im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem "Circuit of the Americas" in Austin an.

Titel-Bild zur News: Steven Kane, Guy Smith, Chris Dyson

Auch im kommenden Jahr startet die ALMS in Sebring in ihre Saison Zoom

Allerdings werden beide Serien, anders als noch in diesem Jahr in Sebring, nicht gemeinsam in einem Rennen antreten. Die ALMS wird ihren Meisterschaftslauf am Samstag austragen, die WEC fährt dann am Sonntag. In Elkhart Lake wird das Rennwochenende schon ein Blick in die Zukunft sein. Dort richten ALMS und Grand-Am, die 2014 miteinander verschmelzen werden, eine gemeinsame Veranstaltung aus.

"Unser Kalender für das Jahr 2013 umfasst viele traditionelle Strecken, die der ALMS in den vergangenen Jahren großartige Rennen beschert haben", sagt ALMS-Präsident Scott Atherton. "Wir freuen uns auf die Gelegenheit, in Road America gemeinsam mit der Grand-Am zu fahren und sind gespannt auf die neue Rennstrecke in Austin. Leider sind wir auf zehn Rennen begrenzt, daher kann das Rennen in Mid Ohio wegen fehlender Sendemöglichkeiten im TV im August nicht stattfinden", so Atherton.

Den Saisonauftakt bildet traditionell das Zwölf-Stunden-Rennen von Sebring am 16. März. Gut einen Monat später startet die ALMS dann im Rahmen der IndyCar-Serie auf dem Stadtkurs von Long Beach. Auch das nächste Rennen wird in Kalifornien stattfinden, am 18. Mai steht Laguna Seca auf dem Programm. Im Juni findet wegen der 24 Stunden von Le Mans kein ALMS-Rennen statt.

Fortgesetzt wird die Saison am 6. Juli in Lime Rock, 14 Tage folgt der Ausflug nach Kanada. Der Lauf auf dem Kurs von Mosport ist eines von zwei Rennen, die an einem Sonntag stattfinden, alle anderen werden samstags gestartet. Auch der folgende Lauf in Elkhart Lake wird sonntags ausgetragen, da die Grand-Am ihr Rennen am Samstag fährt. Am 31. August folgt das zweite Stadtrennen der Saison in Baltimore. Nach dem Gastspiel in Austin und dem Rennen in Virginia wird die ALMS-Saison mit dem "Petit Le Mans" in Braselton beendet.


Fotos: Petit Le Mans


Rennkalender der ALMS 2013:

16.03.2013 - Sebring (12 Stunden)
20.04.2013 - Long Beach
18.05.2013 - Laguna Seca
06.07.2013 - Lime Rock
21.07.2013 - Mosport
11.08.2013 - Elkhart Lake
31.08.2013 - Baltimore
21.09.2013 - Austin
05.10.2013 - Virginia
19.10.2013 - Braselton (Petit Le Mans)