powered by Motorsport.com
  • 15.09.2017 21:12

TCR Germany: Erste Pole-Position für Rookie Luca Engstler

Rookie Luca Engstler erobert auf dem Sachsenring seine erste Pole in der TCR Germany - Spitzenreiter Josh Files wird Elfter, Verfolger Mike Halder Siebter

(Motorsport-Total.com) - Premiere für Luca Engstler: Der Führende der Rookie-Challenge hat sich erstmals in der ADAC TCR Germany die Pole-Position gesichert. Der 17-Jährige drehte auf dem Sachsenring im VW Golf GTI TCR in 1:26.731 Minuten die schnellste Runde und landete vor Vizemeister Hari Proczyk im Seat Leon TCR und Sheldon van der Linde im Audi RS3 LMS.

Titel-Bild zur News: Luca Engstler

Zum ersten Mal eroberte Luca Engstler den besten Startplatz Zoom

Für Titelverteidiger und Spitzenreiter Josh Files reichte es im Honda Civic TCR zum elften Platz, sein Verfolger Mike Halder fuhr Startplatz sieben ein. Der Meisterschaftsdritte Niels Langeveld verpasste die zweite Phase des Qualifyings und startet in beiden Rennen von Startplatz 18.

"Erste Pole für mich. Ich bin mega happy und auch schon ein bisschen nervös. Aber das kriegen wir schon hin. Ich bin erst 17 und fahre hier gegen die besten TCR-Fahrer der Welt", sagt Engstler: "Ich habe alles gegeben. Ich wollte meinem Team den Erfolg schenken, ich wollte ihnen zeigen, dass wir vorne mitmischen können. Wir haben eine super Truppe. Sehr viel Spaß, aber auch immer hochprofessionell. Das war der Schlüssel zum Erfolg."

Hinter dem Spitzentrio belegte Moritz Oestreich im Honda Civic TCR den vierten Rang. Fünfter wurde Alex Morgan, weil bei seinem Seat aber im Vorfeld des ersten Trainings der Motor gewechselt wurde, wird Morgan am Samstag im ersten Rennen am Ende des Feldes starten. Sechster wurde Lokalmatador Steve Kirsch, dahinter folgten Mike Halder im Seat, Antti Buri im Audi, Tim Zimmermann und Kris Richard, der sich als Zehnter die Pole-Position für das zweite Rennen am Sonntag sicherte.

"Die Strecke hat mir auf Anhieb gefallen, ich bin ja das erste Mal hier", meint Richard: "Ich bin sehr zufrieden. Es hat gerade so gereicht, dass ich Q2 erreiche. Daher bin ich natürlich umso glücklicher, dass es hinten raus mit der Pole geklappt hat. Mal schauen, was möglich ist. Top 5 ist für Samstag das Ziel, am Sonntag möchte ich definitiv aufs Podium." Hinter dem Schweizer, der zum zweiten Mal auf der Pole stehen wird, starten Zimmermann, Buri, Halder und Kirsch. Morgan wird auf Position fünf stehen, es folgen Oestreich, van der Linde, Proczyk und Engstler. Files wird auch dieses Rennen vom elften Startplatz angehen.