• 06.11.2009 12:58

  • von Roman Wittemeier

Gresini: Moto2-Projekt auf Sparflamme

Immer mehr Moto2-Bewerber stehen vor einer ungewissen Zukunft: Die 250er-Nachfolgeserie ist zu teuer - Fausto Gresini erklärt die Probleme

(Motorsport-Total.com) - Die 250er-Nachfolgeserie Moto2 war Anfang des Jahres als günstige Variante im Grand-Prix-Zirkus angekündigt worden. Innerhalb kürzester Zeit gab es einen wahren Run auf die Startplätze, 39 Nennungen waren von der FIM bestätigt worden. Doch angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise lichtet sich das Feld. Die Kosten der mit Honda-Viertaktern befeuerten neuen Serie schnellten in die Höhe. Angeblich muss man als mittelprächtiges Team mit Kosten von knapp zwei Millionen Euro pro Jahr rechnen.

Titel-Bild zur News: Fausto Gresini

Fausto Gresini bekommt das Budget für die Moto2 offenbar nicht zusammen

Sogar Fausto Gresini hat seine Bemühungen in der Moto2 vorerst etwas zurückgestellt. Zwar zeigte der Italiener sein Gresini-Moriwaki-Bike im Fahrerlager von Valencia, doch ob diese Bikes tatsächlich 2010 zum Einsatz kommen, steht aktuell noch in den Sternen. "Ich habe jetzt schon 400.000 Euro in das Projekt gepumpt", wird Gresini auf 'gpone.com' zitiert. "Ich bräuchte mindestens nochmal 1,4 Millionen Euro."#w1#

Falls sich an der wirtschaftlichen Situation nichts ändert, sieht Gresini für sein Moto2-Projekt schwarz. "Nach zwölf Jahren im Grand-Prix-Sport schließt Gresini die Saison erstmals mit roten Zahlen ab", klagt der italienische Teamchef. "Das kann man mal für eine Saison verschmerzen, aber es ist ein gefährliches Signal." Gresini wäre nicht der erste Teamchef, der sich aus der Moto2 wieder verabschiedet. Im Fahrerlager geht man davon aus, dass von den ursprünglich 39 genannten Bikes 2010 nur rund 20 am Start stehen werden.

Die Gründe für den Rückgang der Attraktivität der Serie sieht Gresini nicht allein in den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen samt hoher Kosten. Der Honda-Einheitsmotor wird erst sehr spät an die Teams geliefert, wobei die Japaner nicht einmal die versprochenen Ziele erreichen. "Diese Bikes haben höchstens 130 bis 135 PS, mehr geht mit der Basis gar nicht", urteilt Gresini-Technikchef Fabrizio Cecchini. "Honda spricht von 150 PS? Das ist mit diesem Motor vollkommen unmöglich."