• 24.11.2009 16:55

  • von Kay Siecken

Aprilia steigt aus der Moto 2 aus

Aprilia hat bekanntgegeben, dass sie aus Imagegründen nicht an der Moto2-Meisterschaft im kommenden Jahr partizipieren wollen

(Motorsport-Total.com) - Aprilia wird ab sofort das Moto2-Projekt einstellen. Die italienische Traditionsmarke erklärte in einer Pressemitteilung: "Nach Meinung der [Piaggio] Gruppe bietet die Moto2 nicht die technologischen und sportlichen Herausforderungen, die eine Teilnahme von Aprilia an diesem Wettbewerb zu einer positiven, strategischen Wahl machen."

Titel-Bild zur News: Aprilia-Logo

Dieses Logo wird man im kommenden Jahr in der Moto 2 nicht sehen

In der Moto2 müssen alle Motorräder den Motor des Erzrivalen Honda benutzen. "Es beschädigt das Image eines großen italienischen und europäischen Motorradherstellers, der 43 Weltmeistertitel gewonnen hat, wenn er n einem Wettbewerb teilnimmt, der um die Technologie eines konkurrierenden Herstellers aufgebaut ist." #w1#

Aprilia hatte in der vergangenen Saison sechs Bikes in den Top Ten, der Meistertitel ging allerdings an Honda. Aspar, Ajo Motorsport, Speedup Aprilia und Cardion AB Motorsport müssen sich nun für die kommende Saison nach einem neuen Chassishersteller umschauen, denn die Teams hatten fest mit Aprilia geplant. Die Italiener selbst sollen Gerüchten zufolge einen Einstieg in die MotoGP planen; ein Ausstieg aus der Superbike-WM steht nicht zur Debatte.