powered by Motorsport.com
  • 06.11.2009 12:01

  • von Roman Wittemeier

Aoyama: "Angriff ist die beste Verteidigung"

(Motorsport-Total.com) - Während die Titel in der MotoGP (Valentino Rossi) und in der 125er-Klasse (Julian Simon) bereits vergeben sind, gibt es in der 250er-Klasse in Valencia ein finales Duell. Als klarer Favorit geht Hiroshi Aoyama mit 21 Punkten Vorsprung auf den amtierenden Champion Marco Simoncelli ins letzte Rennen der Saison. "Rein mathematisch sieht es gut aus", sagt der Japaner. "Aber wichtig ist nur, was am Ende herauskommt, wenn alles nach dem letzten Rennen zusammengezählt wird."

Simoncelli hat bislang sechs Saisonsiege, Honda-Pilot Aoyama nur vier. Bei Gleichstand würde der Italiener seinen Titel verteidigen. "Ich mag die Strecke, außerdem kommen viele Freunde aus meiner Wahlheimat Barcelona nach Valencia", sagt der Japaner, der fünf Punkte benötigt. "Wollt ihr wissen, mit welcher Strategie ich an das Rennen herangehe? Es ist ganz einfach: Angriff ist die beste Verteidigung. Das Rennen in Sepang hat es bewiesen", meint der Malaysia-Sieger.