• 15.01.2013 08:14

  • von Roman Wittemeier

Toyota startet in Le Castellet ins Jahr

Mit einem dreitägigen Test im französischen Le Castellet beginnt für Toyota die Saison 2013: Neue Updates am TS030 sollen den Hybridwagen noch schneller machen

(Motorsport-Total.com) - Toyota hat sich den Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans zum Ziel gesetzt. Beim Klassiker an der Sarthe werden die Japaner 2013 mit mindestens zwei Fahrzeugen angreifen und versuchen, Audi die Krone abzujagen. Die Ergebnisse der letzten WEC-Rennen des vergangenen Jahres haben gezeigt, dass sich Toyota mittlerweile auf Augenhöhe mit der Konkurrenz aus Ingolstadt befindet. Für die im April in Silverstone beginnende Saison legen beide Hersteller noch einmal nach.

Titel-Bild zur News: Alexander Wurz

Stephane Sarrazin, Anthony Davidson und Nicolas Lapierre testen in Le Castellet Zoom

Bei TMG in Köln entstanden weitere Updates für den LMP1-Boliden TS030, die in den kommenden Wochen intensiv getestet werden. Die ersten Probefahrten des Jahres starten am morgigen Mittwoch in Südfrankreich. Toyota wird drei Tage lang mit einem Auto auf der beliebten Teststrecke in Le Castellet wichtige Erprobungen vornehmen. Auf dem variablen Rennkurs können die langen Geradeausfahrten von Le Mans gut nachgeahmt werden.

Für den dreitägigen Test sind drei Piloten nominiert. Nicolas Lapierre, Anthony Davidson und Stephane Sarrazin werden sich am Steuer des TS030 der Version 2013 abwechseln. Vor den ersten Fahrten des Jahres waren bereits ausgiebige Läufe im Simulator absolviert worden. Auch Alexander Wurz wird offenbar in Le Castellet sein. Der Österreicher soll jedoch nicht testen, sondern an einem Filmdreh teilnehmen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!