• 21.06.2012 12:54

Toyota: "Eine Freude, gegen Audi anzutreten"

Toyota-Teampräsident Yoshiaki Kinoshita über das Wechselbad der Gefühle in Le Mans, das Duell mit Audi und die weitere Saisonplanung

(Motorsport-Total.com) - Toyota erlebte beim Le-Mans-Comeback nach 13 Jahren ein ereignisreiches Rennwochenende mit Höhen und Tiefen. Im Qualifying fuhren die beiden TS030-Hybrid auf die Startplätze drei und fünf und konnten sechs Stunden lang das Tempo der Audi mitgehen.

Titel-Bild zur News: Yoshiaki Kinoshita

Toyota-Teampräsident Yoshiaki Kinoshita zieht eine gemischte Le-Mans-Bilanz

Nicolas Lapierre schnappte sich im Toyota mit der Startnummer 7 auf dramatische Weise die Führung, was in der Box der Japaner für große Begeisterung sorgte. Wenig später jedoch schlug die Stimmung um: Anthony Davidson zeigte im Schwesterauto mit der Startnummer 8 einen wahren Horrorcrash und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Inzwischen befindet sich der Brite, der beim Unfall zwei gebrochene Rückenwirbel davontrug, wieder in Großbritannien und auf dem Weg der Besserung.

Für den verbliebenen Toyota im Rennen war kurz darauf ebenfalls Feierabend. Kazuki Nakajima kollidierte bei einem Restart mit dem außer Konkurrenz antretenden Nissan-DeltaWing und musste wenig später mit einem Defekt an der Lichtmaschine die Box aufsuchen. Nach zehn Stunden sorgte ein Motorschaden für den Totalausfall im Toyota-Lager.

Im Interview spricht Teampräsident Yoshiaki Kinoshita über das Wechselbad der Gefühle in Le Mans, das Duell mit Audi und die weitere Saisonplanung

Frage: "Herr Kinoshita, wie fällt Ihr Fazit des Toyota-Comebacks in Le Mans aus?"
Yoshiaki Kinoshita: "Es verlief sehr vielversprechend aber unterm Strich enttäuschend. Unser Traum war es, das Rennen anzuführen. Dass wir das tatsächlich geschafft haben, wenn auch nur kurz, war fantastisch. Der Unfall von Anthony war natürlich ein furchterregender Moment und ein Wendepunkt im Rennen. Wir alle wünschen ihm eine schnelle Genesung."

"Nach dem Unfall war es schwierig, das Rennen zu genießen. Leider hatten wir am Auto mit der Startnummer 7 ein paar Probleme und mussten aufgeben. Das war keine Überraschung, denn unser Auto ist brandneu und wir konnten im Vorfeld nicht ausreichend testen. Dennoch war es ein außerordentlich trauriger Moment für uns. Wir reisen mit dem Wissen aus Le Mans ab, dass wir uns in einigen Bereichen noch verbessern müssen. Gleichzeitig können wir stolz sein, denn das Team gab alles und ich möchte mich für die großen Anstrengungen bedanken."

Stephane Sarrazin, Sebastien Buemi

Toyota erlebte beim Le-Mans-Comeback Höhen und Tiefen Zoom

Frage: "Was können Sie rückblickend über das Hybridsystem berichten?"
Kinoshita: "Zunächst einmal ist es eine erhebliche Leistung der Motorsportabteilung von Toyota, eine solche Technologie in Le Mans an den Start zu bringen. In Bezug auf die Performance sind wir zufrieden damit, wie das Hybridsystem unser Tempo positiv beeinflusste. Wir konnten meiner Meinung nach zeigen, dass unser Konzept vielversprechend ist und wir werden weiter intensiv an der Zuverlässigkeit arbeiten."

Frage: "Trotz des Ausfalls des Werksteams erreichte ein Toyota-Motor eine gute Platzierung nach 24 Stunden. Wie beurteilen Sie die Leistung des Rebellion-Teams?"
Kinoshita: "Rebellion hat mit dem Motor von TMG (Toyota Motorsport GmbH; Anm. d. Red.) einen großartigen Job abgeliefert und kam als 'best of the rest' auf Platz vier ins Ziel. Das war eine tolle Leistung, zu der ich dem Team gratulieren möchte. Bei TMG wurde intensiv gearbeitet, um einen standfesten und gleichzeitig starken Motor zu bauen. Sie haben dieses gute Ergebnis verdient."

Stephane Sarrazin, Sebastien Buemi, Loic Duval, Romain Dumas

Am Ende hatte Audi im Hybrid-Duell gegen Toyota die Nase vorn Zoom

Frage: "Wie sieht der Plan des Toyota-Teams für den weiteren Saisonverlauf aus?"
Kinoshita: "Wir werden die verbleibende Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft mit einem Auto bestreiten. Das bedeutet, wir haben noch fünf Rennen vor uns, bei denen wir Erfahrung sammeln und uns hoffentlich verbessern können. Unser Ziel ist nichts anderes als bei jedem Rennen die bestmögliche Leistung abzuliefern."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!