powered by Motorsport.com

Reifenmonopol beendet: Dunlop kehrt in die LMP1 zurück

Reifenhersteller Dunlop kehrt 2016 in die LMP1-Kategorie zurück: Mit dem Schweizer Privatteam Rebellion möchte man in der WEC eine starke und langfristige Zukunft

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Dunlop wird 2016 wieder in die Top-Kategorie der Langstrecken-Weltmeisterschaft einsteigen und mit dem Team Rebellion in der LMP1-Klasse der WEC antreten. Damit wird es erstmals seit 2012 wieder mehr als eine Reifenmarke in der LMP1 geben, weil die Konkurrenz allesamt von Michelin ausgestattet wird.

Titel-Bild zur News: Rebellion

Rebellion wird 2016 mit Dunlop-Reifen in der WEC unterwegs sein Zoom

"Wir freuen uns, dass wir Dunlop als Reifenpartner von Rebellion begrüßen dürfen und sind froh, an der Seite eines Unternehmens mit so einem tiefen Motorsport-Hintergrund und einer reichen Le-Mans-Historie arbeiten zu können", erklärt Rebellions Teammanager Bart Hayden, der eine "starke und langfristige Beziehung" zum Reifenhersteller aufbauen möchte. "Wir haben gesehen, dass Dunlop zuletzt sehr konkurrenzfähige Reifen für LMP2-Fahrzeuge geliefert hat und hoffen, dass die Partnerschaft die Konkurrenzfähigkeit des Rebellion R-One LMP1 weiter verbessern kann."

Dunlop hatte bereits im vergangenen Jahr verkündet, wieder in die Top-Kategorie der WEC einsteigen zu wollen und hatte intensive Testfahrten mit den Privatteams veranstaltet. Weitere Testfahrten mit dem neuen Entwicklungspartner Rebellion sind noch vor dem Start der neuen WEC-Saison und dem Prolog in Le Castellet geplant, bei denen die Reifenspezifikationen festgelegt werden sollen.

Rebellion konnte in den vergangenen vier Jahren den Titel als bestes Privatteam holen und gilt laut Dunlops Motorsportchef Xavier Fraipont als "eines der am meisten respektierten und professionellsten Teams" in der Langstrecken-WM. "Wir freuen uns, dass sie Dunlop als technischen Partner gewählt haben", sagt er weiter. "Wir werden gezielte technische Unterstützung liefern, die dabei helfen wird, uns in der Saison gemeinsam voranzubringen."

Dunlop war letztmals 2012 mit Oak in der LMP1-Kategorie unterwegs und konnte bereits 34 Mal die 24 Stunden von Le Mans gewinnen. Letztmals gelang das 1991 mit einem Mazda 787B mit Volker Weidler, Johnny Herbert und Bertrand Gachot am Steuer.