Startseite Menü

Rebellion und ByKolles: Erfolgreicher Dunlop-Test in Aragon

Rebellion und ByKolles testen im Motorland Aragon die neuen LMP1-Reifen von Dunlop - Insgesamt 20 Teams aus LMP2, ELMS und VLN sind in Nordspanien dabei

(Motorsport-Total.com) - Die LMP1-Teams Rebellion und ByKolles haben in Aragon vier Tage lang die neuen Reifen von Dunlop getestet. Die beiden Privatteams wechseln in der Saison 2016 der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) von Michelin zu Dunlop, das damit das Reifenmonopol der Franzosen in der LMP1-Kategorie beendet. In Nordspanien testeten Rebellion und ByKolles gemeinsam mit 18 weiteren Teams aus LMP2, European-Le-Mans-Series (ELMS) und VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring.

Aragon

Insgesamt 20 Teams testeten in Aragon die Reifen von Dunlop für die Saison 2016

"Zunächst muss ich den Teams dafür danken, dass sie zu unserem Test gekommen sind", sagt Dunlops Testmanager Mike McGregor und ergänzt: "Wir haben unsere Kunden eingeladen, um uns hier bei dem viertägigen Test zu helfen. Wir konnten viele Daten sammeln, die uns vor dem Start der jeweiligen Meisterschaften helfen. Außerdem hatten die Teams Zeit, an ihren Setups zu arbeiten, um die Kombination aus Chassis und Reifen zu optimieren."

McGregor berichtet von einem "sehr positiven Feedback" der insgesamt 20 Teams und verrät: "Unsere neuen LMP1-Teams hatten vermutlich den größten Job, denn dort sind die Reifen komplett neu. Dadurch haben wir jetzt viel mehr Daten, deren Analyse uns bei den nächsten Schritten helfen wird." Auch bei den LMP2-Reifen hat Dunlop laut McGregor einen "großen Schritt" gemacht.

Neben den drei Slick-Mischungen konnten an den vier Tagen auch Regenreifen und Intermediates getestet werden. Mit von der Partie war auch Aston Martin. Das britische Team wechselt 2016 ebenfalls auf Dunlop und durchbricht damit auch in der GTE-Kategorie der WEC das Monopol von Michelin. Ebenfalls mit dabei waren Porsche und Ferrari, die in der GTE-Klasse der ELMS mit Dunlop-Pneus an den Start gehen.

Relaunch von Motorsport-Total.com