powered by Motorsport.com
  • 06.12.2016 08:36

  • von Roman Wittemeier

Porsche-LMP1-Chef: "Bei Lotterer mussten wir zugreifen"

Der Porsche-Fahrerkader wird nach drei Jahren runderneuert: Warum Andre Lotterer mit Neel Jani und Nick Tandy gemeinsam angreifen soll - "Kiwi-Connection" in der #2

(Motorsport-Total.com) - Bei der "Night of Champions" am vergangenen Samstag hat Porsche sein LMP-Aufgebot für die Saison 2017 in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) vorgestellt. Wenig überraschend präsentierte man Neuzugang Andre Lotterer, der nach dem Ausstieg von Audi aus der Szene nun für die Konzernschwester an den Start gehen wird. Zudem wurde den Ex-Le-Mans-Siegern Earl Bamber und Nick Tandy der Aufstieg in das große Langstreckenprogramm ermöglicht.

Titel-Bild zur News: Andre Lotterer

LMP1-Cowboy Andre Lotterer reitet ab der Saison 2017 auf Porsche 919 Hybrid Zoom

"Dass wir uns nach dem Ausstieg von Audi den Andre holen wollten, war klar. Da haben wir sofort den Kontakt gesucht. Da muss man zugreifen", schildert Porsche-LMP1-Leiter Fritz Enzinger im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Der dreimalige Le-Mans-Sieger hatte auch ein Angebot von Toyota auf dem Tisch, entschied sich aber letztlich für einen Wechsel zu Porsche. Dort wird er gemeinsam mit Weltmeister Neel Jani sowie Nick Tandy im Fahrzeug mit der Startnummer 1 fahren.

"Neel Jani und Andre Lotterer kennen sich seit vielen Jahren, sie trainieren immer schon zusammen. Das sind zwei richtige Freunde. Da macht es Sinn, sie nicht gegeneinander fahren zu lassen, wenn man das Maximale herausholen will", sagt Enzinger. "Den Nick dort mit hineinzupacken, macht dann ein interessantes Trio daraus. Da freue ich mich schon drauf. Beim Aragon-Test wollen wir alle ans Fahren bringen. Das wird interessant, es wird Spaß machen."

In der kommenden Woche wird Porsche zahlreiche Komponenten für die Saison 2017 bei Testfahrten in Spanien auf die Bahn bringen. Dort sollen sich die neuen Trios in den beiden 919 Hybrid erstmals aufeinander einstellen können. "Unsere Trios bilden tolle Einheiten. Wenn ich den Kader der künftigen Startnummer 1 mit Neel Jani, Andre Lotterer und Nick Tandy sehe, dann muss ich schon schmunzeln. Da sind wir bestimmt gut aufgestellt", so der Porsche-LMP1-Leiter.

Nick Tandy

Ergänzt Neel Jani und Andre Lotterer im Auto mit der Startnummer 1: Nick Tandy Zoom

"Im anderen Auto ging es um eine Ergänzung. Da passte die Neuseeland-Connection perfekt. Brendon und Earl kennen sich seit ihrer Kindheit. Die Konstellation passt, weil man Timo als klaren Leader dabei hat. Das war einfach logisch", erklärt Enzinger. Bamber nimmt somit den Platz von Mark Webber ein, der seine aktive Karriere beendet hat. Die amtierenden Le-Mans-Champions Marc Lieb und Romain Dumas wurden ebenfalls am vergangenen Samstag aus dem aktiven LMP1-Rennfahrerdienst entlassen.

"Die drei Jungs haben Standing Ovations bekommen. Es war eine emotionale und würdige Verabschiedung", sagt Enzinger. "Ich habe allen drei Fahrern gesagt, dass sie sehr großen Anteil daran haben, wo wir jetzt mit unserem Auto stehen. Von Anfang an waren sie mit dabei. Romain und Marc haben gerade in dieser Phase zu Beginn ganz wichtigen Anteil an unserem späteren Erfolg gehabt." Dumas war gemeinsam mit Timo Bernhard der erste Fahrer, der 2013 den Porsche entwickelte.

"Weil wir Mark im Team hatten, haben wir viel Aufmerksamkeit bekommen. Zu Beginn war das zusätzlicher Druck", sagt Enzinger über das Engagement von Mark Webber, der sich 2015 als Weltmeister feiern lassen durfte. "Es war mehr Aufmerksamkeit als wir wollten, zumindest zu jenem Zeitpunkt in der Frühphase, wo wir bezüglich Standfestigkeit noch nicht so gut waren. Die Leute haben mehr auf uns geschaut als wir wollten. Als es gut lief, war es natürlich perfekt, ihn im Team zu haben."