powered by Motorsport.com
  • 01.06.2017 13:38

  • von Roman Wittemeier

Panoz zurück in Le Mans: Was kommt denn da?

Don Panoz stellt am 15. Juni ein neues Le-Mans-Projekt vor: Gemeinsam mit Green4U Technologies aus der Box 56 für Experimentalfahrzeuge?

(Motorsport-Total.com) - Don Panoz kehrt nach Le Mans zurück! Diese Nachricht sendete das Unternehmen der amerikanischen Rennsport-Legende am heutigen Donnerstag in die Welt hinaus. In einer kurzen Mitteilung heißt es, dass man im Rahmen der diesjährigen Rennwoche am Vormittag des 15. Juni ein "nie zuvor getestetes Straßen-Rennkonzept" vorstellen werde.

Titel-Bild zur News: Don Panoz

Don Panoz wird mit seiner Mannschaft zu den 24 Stunden von Le Mans reisen Zoom

Aus dem Schreiben von Panoz Racing geht indes hervor, dass man ein Fahrzeug in Kooperation mit dem Unternehmen Green4U konzipiert hat. Die Firma entwickelt derzeit zwei Elektrofahrzeuge, die später in größeren Unternehmensflotten zum Einsatz kommen sollen: ein kleines Stadtmobil und einen Kleinbus. Erste Auslieferungen sollen im vierten Quartal dieses Jahres erfolgen. Die Vans kommen in der ersten Jahreshälfte 2018 auf den Markt.

Was am neuen Konzept von Panoz und Green4U so revolutionär sein könnte, ist derzeit noch unklar. Vermutlich peilt man für 2018 einen Start aus der Box 56 an, die für Experimentalfahrzeuge reserviert ist. Panoz verweist in seiner kurzen Mitteilung darauf, dass man immer schon als Technologievorreiter an die Sarthe gekommen sei. 1998 habe man mit dem Panoz Q9 GTR-1 Hybrid einen Meilenstein gesetzt, 2012 mit dem Start des Deltawing.