• 11.06.2017 15:33

Neel Janis Le-Mans-Anekdote: Nutze jede Chance

Erfolge, Niederlagen, Momente - Die Porsche-Fahrer geben ganz persönliche Einblicke in ihre 24 Stunden von Le Mans - Heute: Neel Jani

(Motorsport-Total.com) - Die sechs Werksfahrer des Porsche-LMP-Teams vereinen 37 Teilnahmen am größten Automobilrennen der Welt auf sich. Fünf von ihnen haben bei den 24 Stunden von Le Mans sogar schon Gesamtsiege errungen. Es sind aber nicht nur Momente des Triumphs, die ihnen in den Sinn kommen, wenn sie vor ihrem neuerlichen Einsatz am 17./18. Juni 2017 über diesen Marathon nachdenken. In der Ruhe vor dem Sturm geben die Fahrer ganz persönliche Einblicke in ihre Beziehung zu dem Langstreckenklassiker.

Titel-Bild zur News: Neel Jani, Marc Lieb

Neel Jani profitierte mit Romain Dumas und Marc Lieb 2016 vom Toyota-Pech Zoom

Neel Jani: Nutze jede Chance

"Ich kam das erste Mal 2009 nach Le Mans. Ich wusste damals nicht, was mich dort erwartete. Ich war primär in Monoposti unterwegs und fuhr auch einige Formel-1-Tests. Mein Fokus lag woanders. Dann kam die Anfrage von Rebellion, ob ich im Lola Aston Martin, einem geschlossenen LMP1, starten würde. Ich habe gestaunt, wie groß dieses Event war."

"Eine große Faszination liegt in der Unberechenbarkeit und der Dramaturgie dieses Rennens. Es nimmt immer wieder unerwartete Wendungen und manchmal gewinnt eben nicht der Schnellste. Das habe ich über die Jahre erlebt. Es gab Rennen, da war Peugeot klar schneller als Audi, ist aber mit vier Autos ausgefallen. Ich habe gelernt: Du musst schnell sein, aber zuallererst musst du im Rennen bleiben und da sein, wenn deine Stunde schlägt. Es kann immer alles passieren und selten ist 24 Stunden lang dasselbe Auto das schnellste."

Der Rennausgang im Vorjahr war ein Paradebeispiel. Als der Toyota so wenige Minuten vor dem Ziel ausrollte, habe ich schon empfunden, dass das jetzt wirklich hart ist für Toyota und die Fahrer. Aber gerade das ist eben die Härte von Le Mans. Wir hatten uns über Stunden ein enges Duell mit dem Toyota geliefert. Es war kein Rad-an-Rad-Kampf auf der Strecke, weil wir unterschiedliche Tankintervalle hatten, aber in der Simulation ging es immer um Sekunden. Mal hatte unser Auto die Nase vorn, mal der Toyota."

Anthony Davidson, Kazuki Nakajima

Le Mans ließ Toyota auch vergangenes Jahr nicht gewinnen Zoom

"Wir hatten mehrfach Pech mit dem Timing von Neutralisationsphasen und auch zwei Reifenschäden. Ich haderte mit unserem Rennverlauf. Dann schlug das Pendel am Ende doch für uns aus. Natürlich wünscht man sich nicht, vom Pech eines anderen zu profitieren. Aber irgendwie gleicht sich eben immer alles aus. Ich bin acht Mal in Le Mans gestartet und nur drei Mal ohne technische Probleme durchgekommen. Vor dem Start hatte Jacky Ickx zu mir gesagt: 'Du kannst Le Mans nicht gewinnen. Le Mans lässt dich gewinnen.'"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt