powered by Motorsport.com

Le-Mans-Veteranen Greaves und Murphy planen Rückkehr 2018

Die beiden Le-Mans-erprobten Teams Greaves und Murphy müssen 2017 unplanmäßig aussetzen, doch spätestens im kommenden Jahr wollen beide zurück

(Motorsport-Total.com) - 2017 setzen die bekannten Sportwagenteams Greaves und Murphy aus, doch spätestens in der kommenden Saison möchten beide wieder bei den 24 Stunden von Le Mans und in ihren regulären Langstrecken-Serien antreten. Beide traten in der Vorsaison noch in der LMP2-Kategorie der European Le-Mans-Serie (ELMS) an, konnten aber keine Deals für 2017 zusammenbekommen.

Titel-Bild zur News: Greaves

Greaves möchte schon bald wieder auf die Strecke gehen Zoom

Greaves, die 2011 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans in der LMP2-Klasse gewinnen konnten, wollten in dieser Saison eigentlich entweder in der ELMS oder der Langstrecken-WM WEC antreten, doch am Ende kam nichts zustande. "Wir sehen 2017 nur als Sabbatjahr an", betont Teamchef Tim Greaves, der für die kommende Saison wieder auf einen Einsatz in einer der beiden Serien schaut, laut 'Autosport'.

"Die Zukunft sieht immer noch gut aus", blickt er weiterhin positiv nach vorne und kündigt an, dass es sogar noch in dieser Saison erste Einsätze geben könnte: "Wir kommen vielleicht später in diesem Jahr mit einem Deal für einzelne Rennen zurück, damit wir für 2018 bereit sind."

Murphy plante für die aktuelle Saison einen Wechsel von der ELMS in die WEC und eine sechste Le-Mans-Teilnahme in Folge, doch der Plan schlug fehl. Für 2018 plant man eine Rückkehr in die ELMS, wird dort allerdings voraussichtlich nicht mehr in der LMP2-Kategorie an den Start gehen, sondern sich mit dem AR2-LMP3 von Ave-Riley versuchen - langfristig soll aber eine Rückkehr nach Le Mans erfolgen.

Mit dem zweiten Auge blickt Prototyp-Chef Greg Murphy aber auch auf andere Kategorien: "GT-Racing ist etwas, an dem wir interessiert sind, und wir haben uns auch diverse Formelsport-Serien angeschaut", verrät er. "Das Team soll weiter bestehen und auf dem bisherigen Erfolg aufbauen."