• 22.11.2017 12:08

  • von Andre Wiegold & Gary Watkins

Le Mans 2018: Reifenwechsel beim Tanken erlaubt?

Um mehr Dramatik bei Boxenstopps zu genieren, sollen Reifenwechsel bei Tankstopps sowohl in Le Mans als auch in der WEC erlaubt werden

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Saison der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) sollen beim Tankstopp Reifenwechsel erlaubt werden. Die Regelung soll auch für die 24 Stunden von Le Mans gelten. Mit der neuen Regel wollen die Organisatoren mehr Spannung und Dramatik im Rennen generieren. Die Teams stehen hinter der potenziellen Regeländerung.

Titel-Bild zur News: Mike Conway, Kamui Kobayashi, Anthony Davidson, Kazuki Nakajima, Stephane Sarrazin

Ab 2018: Die Abfertigung an der Box soll beschleunigt werden Zoom

Seit 1994 war ein Reifenwechsel während eines Tankstopps verboten. Mit der Regeländerung würde sich die WEC auch dem Regelbuch der nordamerikanischen IMSA annähern. Bisher halten sich die Regelmacher bezüglich der Änderung aber bedeckt. Es ist jedoch klar, dass die Motivation darin besteht, die Boxenstopps schneller und spannender zu machen.

Der Autmobile Club de l'Ouest (ACO) hat im Jahr 2009 beschlossen, nur zwei Mechaniker bei einem Reifenwechsel zuzulassen. So sollten die Boxenstopps verlangsamt werden, um die Teams zu weniger Reifenwechseln zu zwingen. Aufgrund der Limitierung der Reifen in der LMP1- und GTE-Pro-Klasse auf sechseinhalb Sätze in einem 6-Stunden-Rennen ist die Regel nun aber unnötig.

Die wahrscheinliche Regeländerung wird auch von den Teams der WEC unterstützt. Jota-Sport-Chef Sam Hignett, dessen Team den LMP2-Oroca von Jackie Chan DC Racing einsetzt, sagt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Wir haben uns für die Änderung eingesetzt, weil so die Boxenstopps viel spannender werden."

Außerdem würde so auch die Sicherheit bei den Stopps erhöht werden, da es unkompliziert sei, die Reifen während des Tankstopps zu wechseln, fügt er hinzu. Das Tanken des Autos würde viel Zeit benötigen, weshalb die Teams beim Reifenwechsel keinen Zeitdruck hätten. "Das aktuelle Format birgt einige Gefahren, vor allem für das Team", so Hignett. "Einige Mechaniker haben sich beispielsweise Muskelzerrungen zugezogen."

John Gaw von Aston Martin stellt hingegen in Frage, ob die neue Regel die Stopps sicherer machen würde. Er ist jedoch der Meinung, dass die Teams aufhören würden, in Ausrüstung zu investieren, die die Geschwindigkeit der Boxenstopps erhöht. Ob der Reifenwechsel bei Tankstopps in der WEC und in Le Mans erlaubt wird, wird in der kommenden Besprechung des Automobil-Weltverbandes (FIA) am 6. Dezember diskutiert.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter