• 27.09.2016 15:41

  • von Roman Wittemeier

Langstrecke lieben gelernt: Robert Kubica will nach Le Mans

Ex-Formel-1-Star Robert Kubica arbeitet an seinem Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans: Erfolgreiche Rückkehr auf die Rundstrecke am Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubica hat ein weiteres erfolgreiches Comeback auf der Rundstrecke absolviert. Der ehemalige Formel-1-Star, der bei einem Rallyeunfall 2011 schwere Verletzungen an den Armen davongetragen hatte und seine Karriere im Grand-Prix-Sport anschließend beenden musste, war am vergangenen Wochenende in Spa-Francorchamps im Einsatz. In der Renault-Sport-Trophy gelang dem Polen im R.S.01 auf Anhieb der Sprung auf das Siegerpodest.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica will nach seinen Rallyestarts nun auf der Langstrecke fahren Zoom

Der Start in Belgien galt für den ehemaligen Renault-Werkspiloten als weiterer Test auf dem Weg zu einem geplanten Programm auf der Langstrecke. Kubica liebäugelt mit einem Engagement in der LMP2-Klasse, um sich den Traum vom Start bei den 24 Stunden von Le Mans erfüllen zu können. "Ich habe zwei Programme in der Pipeline", so Kubica. "Ich bin zu 90 Prozent sicher, dass ich im kommenden Jahr wieder im Rennauto sitzen werde."

Im Simulator von Renault hatte der 31-Jährige kürzlich einige virtuelle Runden in einem aktuellen Formel-1-Auto absolviert. Ein Comeback in der Königsklasse gilt jedoch als ausgeschlossen. "Ich habe die Langstrecke im Visier", sagt er. "Bis vor zwei Jahren hat mich das nur wenig interessiert, aber das ist jetzt ganz anders. Man muss auch auf der Langstrecke schnell sein. Der Wettbewerb ist knackig und hart. Außerdem: Die 24 Stunden von Le Mans sind die Krönung!"

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!