powered by Motorsport.com

Jackie Chan mit zwei Autos in der WEC 2017

DC Racing fusioniert mit Jota Sport: Unter chinesischer Flagge gehen in der WEC-Saison 2017 zwei Oreca-Gibson in der LMP2-Klasse an den Start

(Motorsport-Total.com) - Die Nennliste für die neue Saison der Langstrecken-WM (WEC) zeigt in der LMP2-Klasse auch zwei chinesische Teams. Neben Manor, die eine Partnerschaft mit der chinesischen Firma Talent-Racing-Sports eingegangen sind, gibt es auch das Team "Jackie Chan DC Racing". Dabei handelt es sich um eine Fusion zwischen Jota Sport und DC Racing. Man bündelt die Erfahrung und wird mit zwei Oreca 07 angreifen.

Titel-Bild zur News: David Cheng, Paul Loup Chatin

2016 trat DC Racing noch mit einem Alpine-Auto in der WEC an Zoom

DC Racing wurde 2015 gegründet und war hauptsächlich in der Asian Le-Mans-Serie erfolgreich unterwegs. Im Vorjahr fuhr man die ersten Rennen in der Weltmeisterschaft. Mitbegründer des Teams ist Schauspieler Jackie Chan, der auch prominent im Teamnamen zu lesen ist. Jota ist eine bekannte Größe im Langstreckensport. Nach Erfolgen in der European Le-Mans-Serie und Klassensiegen in Le Mans war man im vergangenen Jahr auch in der WEC stark unterwegs. In Fuji, Schanghai und Bahrain entschied Jota die LMP2-Klasse für sich.

Offen sind noch die Fahrer. David Cheng, der Besitzer von DC Racing, und Ho-Pin Tung fuhren in den vergangenen Jahren bei DC Racing und bleiben auch beim Zusammenschluss an Board. Cheng wird Fahrer der Startnummer 37 sein, Tung übernimmt das Steuer der 38. Ihre vier Teamkollegen sollen in den kommenden Wochen vorgestellt werden. Die Mannschaft wird unter chinesischer Flagge antreten, Jota rückt in den Hintergrund und wird sich vor allem um die Technik kümmern.

"Diese neue Allianz stellt sicher, dass wir den Schwung beider Mannschaften von 2016 mitnehmen können", ist Jota-Teamdirektor Sam Hignett überzeugt. "Wir wollen die Erfolge der vergangenen Saison fortsetzten. Jota Sport hat eine stolze Geschichte in der Langstreckenszene. Gleichzeitig haben wir schon oft mit anderen Teams und Partnern zusammengearbeitet. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam Erfolge feiern werden."

"Ich glaube, dass wir eine sehr starke Mannschaft geformt haben", glaubt auch Cheng. "Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass unsere Partner und ich die Zeit mit Sam Hignett, David Clark und dem Jota-Team genießen werden. Die gesammelten Erfahrung aus dem Vorjahr und unsere Erfolge in der Asian Le-Mans-Serie gepaart mit der Expertise von Jota Sport, sorgt für eine sehr potente Kombination. Wir wollen das chinesische Team weiter wachsen lassen und es in den kommenden Jahren zu einer Kraft im Langstreckensport machen."

Die Saisonvorbereitungen für die Testfahrten vor dem Saisonauftakt Anfang April in Silverstone laufen bereits. Insgesamt haben sich sechs Teams in die LMP2-Klasse eingeschrieben. Mit Ausnahme von Signatech-Alpine setzen alle auf das Oreca-Chassis. Alle zehn LMP2-Autos werden von einem Gibson-Motor angetrieben.