powered by Motorsport.com

Hersteller machen Druck: Kommt der 10MJ-Hybrid in Le Mans?

Die LMP1-Hersteller Audi, Toyota und Porsche wollen mehr Hybridisierung, doch der WEC-Veranstalter warnt vor einer Kostenexplosion - Einführung voraussichtlich 2018

(Motorsport-Total.com) - Die LMP1-Kategorie der FIA WEC könnte bald um eine weitere Hybridklasse erweitert werden: Hersteller und ACO diskutieren die Einführung einer Subkategorie bis zehn Megajoule Energierückgewinnung auf dem Circuit de la Sarthe in Le Mans. Während der Porsche 919 Hybrid das Limit bereits ausreizt, wird Toyota mit künftigen dem TS050 Hybrid ebenfalls den Sprung in die aktuell höchste ERS-Klasse wagen, während der Audi R18 e-tron quattro mit dem schwereren Dieselmotor aktuell bei vier Megajoule steht, Audi aber evaluiert, auf sechs aufzurüsten.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi, Loic Duval, Oliver Jarvis, Romain Dumas, Neel Jani, Marc Lieb

Der Hersteller-Kampf könnte ab 2018 mit mehr Hybrid-Power ausgetragen werden Zoom

Auch der Le-Mans-Veranstalter ist sich der Thematik bewusst, dass acht Megajoule spätestens 2016 ausgereizt sein werden. Somit muss aufgerüstet werden. "Wir diskutieren derzeit die LMP1-Regularien für die Jahre 2017 bis 2020", sagt ACO-Sportdirektor Vincent Beaumesnil gegenüber 'Sportscar365'. Neben Möglichkeiten zur Verbesserung der Sicherheit und Eindämmung der immer höheren Kurvengeschwindigkeiten steht dabei auch der Hybridantrieb im Fokus.

Es gilt jedoch, Fingerspitzengefühl zu bewahren. Während Porsche für eine weitere Öffnung des Reglements hin zu weniger Benzin- und mehr Elektroantrieb ab 2017 ist, gibt sich Toyota, das über ein kleineres Budget verfügt als die beiden Hauptkontrahenten, vorsichtig: "Wir sind grundsätzlich dafür", proklamiert Toyota-Technikchef Pascal Vasselon gegenüber 'Sportscar365'. "Es sollte nicht zu früh kommen. Wir müssen sehr vorsichtig sein, weil es sonst eine Kostenexplosion gibt."

Auch Beaumesnil spricht von einem Kompromiss zwischen Hochtechnologie und Kostenkontrolle: "Wir brauchen Stabilität, um die Kosten im Griff zu halten, aber auch neue Technologien und Herausforderungen, um den Sport interessant zu halten. Es ist ein Kompromiss zwischen verschiedenen Aspekten." Er fügt aber hinzu, dass noch nichts bezüglich der Hybridregeln entschieden sei. Nach Informationen von 'Motorsport-total.com' zeichnet sich ein Kompromiss ab, die 10MJ-Klasse ab 2018 einzuführen.

Alexander Wurz, Stephane Sarrazin, Mike Conway

Toyota warnt vor einer vorschnellen Einführung der 10MJ-Klasse Zoom

Neben der weiteren Reduktion des Spritverbrauchs durch mehr Energierückgewinnung stehen beim neuen Reglement, das ursprünglich schon 2017 kommen sollte, aber fürs Erste ebenfalls auf 2018 verschoben worden ist, auch weitere Aspekte im Vordergrund. "Wir schauen, dass wir die Sicherheit beispielsweise beim Monocoque verbessern können", erklärt Beaumesnil. Wir arbeiten auch an der Aerodynamik, weil man die Performance der Fahrzeuge reduzieren muss, wenn sie die Grenzen überschreiten."