powered by Motorsport.com
  • 08.06.2017 15:28

Earl Bambers Le-Mans-Anekdote: Zombie in der Boxengasse

Erfolge, Niederlagen, Momente - Die Porsche-Fahrer geben ganz persönliche Einblicke in ihre 24 Stunden von Le Mans - Heute: Earl Bamber

(Motorsport-Total.com) - Die sechs Werksfahrer des Porsche-LMP-Teams vereinen 37 Teilnahmen am größten Automobilrennen der Welt auf sich. Fünf von ihnen haben bei den 24 Stunden von Le Mans sogar schon Gesamtsiege errungen. Es sind aber nicht nur Momente des Triumphs, die ihnen in den Sinn kommen, wenn sie vor ihrem neuerlichen Einsatz am 17./18. Juni 2017 über diesen Marathon nachdenken. In der Ruhe vor dem Sturm geben die Fahrer ganz persönliche Einblicke in ihre Beziehung zu dem Langstreckenklassiker.

Titel-Bild zur News: Earl Bamber, Nick Tandy, Nico Hülkenberg

Dreamteam aus dem Nichts: Nico Hülkenberg, Earl Bamber und Nick Tandy Zoom

Earl Bamber: Zombie in der Boxengasse

"Le Mans 2015 brach wie ein Wirbelwind über mich herein. Es begann kurz vor Weihnachten 2014 mit der Einladung, den 919 zu testen. Ich war gerade erst zum Porsche-Werksfahrer befördert worden. Ich kam aus dem Porsche Supercup und Carrera Cup. Es war eine riesige und unerwartete Chance, einen LMP zu fahren. Ich hatte mir nie vorgestellt, so eine Möglichkeit zu bekommen. Es war eine Ehre, dass Porsche mir diesen gewaltigen Schritt zutraute."

"Vor meiner ersten Simulatorfahrt in Weissach fragte mich unser Renningenieur Kyle Wilson-Clarke, welche Erfahrung ich mit Hybrid-Sportwagen hatte. Ich antwortete ihm: 'Kumpel, ich habe null Erfahrung mit nichts! Ich bin einen Cup-Elfer mit zwei Knöpfen am Lenkrad gefahren.' Aber die anschließende Testfahrt lief ganz gut. Ich war unterwegs heim nach Malaysia und auf einem Zwischenstopp in Orlando erhielt ich einen Anruf von Porsche: 'Hol' Deinen Kalender raus, wir müssen Termine machen - Du fährst im Juni in Le Mans.' Mir fiel der Stift aus der Hand."

"2015 war unser 919 im Training und Qualifying recht schnell. Nico (Hülkenberg), Nick (Tandy) und ich beschlossen: Wenn wir jeder so schnell fahren, wie es sich gut für uns anfühlt und Kollisionen vermeiden, dann ist ein Podium drin. Wir haben Runde für Runde abgehakt, die Uhr lief runter, um unsere Position haben wir uns wenig gekümmert. Aber am frühen Sonntagmorgen führten wir. Bis dahin hatte wohl kaum jemand unser Auto auf dem Radar, aber jetzt war plötzlich Druck da. Keiner von uns Dreien hatte daran gedacht, tatsächlich das größte Rennen der Welt gewinnen zu können."

Earl Bamber, Nick Tandy, Nico Hülkenberg

Der Porsche 919 Hybrid #19 lief in Le Mans 2015 wie ein Uhrwerk Zoom

"Als Nico ins Ziel fuhr, flippten alle aus. Ich lief wie ein Zombie in der Boxengasse herum, ich konnte nicht erfassen, was soeben geschehen war und wusste nicht, wohin mit mir. Als ich 2016 wieder nach Le Mans kam, war die Flut der Erinnerungen wieder da. Ich habe in Neuseeland mit dem Kartsport angefangen. Das war zufällig 1998 - das Jahr, in dem Porsche das letzte Mal Le Mans gewann, ehe Nico, Nick und ich das taten."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!