powered by Motorsport.com

Dome plant Rückkehr nach Le Mans

Dome möchte so bald wie möglich wieder bei den 24 Stunden von Le Mans antreten und plant für 2014 den Bau eines neuen Chassis

(Motorsport-Total.com) - Die Rückkehr des japanischen Chassisherstellers Dome nach Le Mans war in diesem Jahr keine Erfolgsgeschichte. Der von Herni Pescarolo eingesetzte S102.5 verbrachte beim 24-Stunden-Rennen mehr Zeit an der Box als auf der Rennstrecke, was jedoch vor allem am untauglichen Judd-Motor lag, der am laufenden Band Schwierigkeiten machte. Diese wenig ermutigende Erfahrung hat Dome jedoch nicht abgeschreckt, die Japaner arbeiten an einer Rückkehr nach Le Mans.

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais, Seiji Ara, Nicolas Minassian

Der Dome S102.5 könnte auch 2013 wieder in Le Mans fahren Zoom

"Wir wollen so schnell wie möglich zurückkommen", wird Firmenchef Hiroshi Fushida von 'Autosport' zitiert. "Das ist unsere Zielsetzung, unser Plan. Das könnte schon im folgenden Jahr mit einer verbesserten Version unseres aktuellen Autos sein oder 2014 mit einem völlig neuen Auto." Allerdings gab der Japaner zu, dass sich sein Unternehmen derzeit noch in der Planungsphase befindet.

"Zunächst einmal müssen wir das Budget auftreiben und brauchen einen guten Motor", so Fushida. "Wir wollen ein neues Auto bauen, aber noch ist nichts konkret", spricht der Japaner über die Pläne von Dome. Nachdem einige Teams angeblich Interesse am aktuellen S102.5 geäußert hatten, war über die Produktion von Kundenautos spekuliert worden. Dies dürfte jedoch unrealistisch sein, da ein solches Projekt nach Schätzung von Insidern erst ab einer Stückzahl von fünf Chassis renatabel sei.

Ob das Interesse am nicht mehr taufrischen S102.5, der zudem ursprünglich als Testträger für das Hybrid-System von Toyota und nicht als reinrassiges Rennfahrzeug entwickelt worden war, wirklich so groß sein dürfte, ist mehr als fraglich.