powered by Motorsport.com

Conquest vor Le-Mans-Debüt

Nach einer starken Debütsaison auf der Langstrecke wartet auf die Conquest-Truppe von Eric Bachelart im Juni 2013 die Herausforderung der 24 Stunden von Le Mans

(Motorsport-Total.com) - Die Debütsaison von Conquest im Langstreckensport ist ohne Zweifel als gelungen zu bezeichnen. In der American-Le-Mans-Series (ALMS) holte die Mannschaft von Eric Bachelart aus dem Stand den Vizetitel in der LMP2-Klasse. Der Kampf um die Meisterehren mit dem Platzhirsch Level 5 wurde bis zum Saisonfinale, dem Petit Le Mans, offengehalten. Martin Plowman und David Heinemeier Hansson holten am Steuer des im letzten Moment fertiggewordenen Morgan-Nissan im Debütjahr zwei Siege (Mosport und Elkhart Lake) und drei Pole-Positions.

Titel-Bild zur News: Martin Plowman

Beim Petit Le Mans verpasste Conquest den LMP2-Titel der ALMS nur knapp Zoom

Als Lohn für die starke Leistung winkt Conquest ein Start bei den 24 Stunden von Le Mans am 22./23. Juni 2013. Das von Bachelart geführte ehemalige IndyCar-Team ist eines von insgesamt 13 Teams, die aufgrund ihrer Leistungen in der Saison 2012 bei der 90. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans automatisch startberechtigt sind. Wie schon in diesem Jahr bildet der 24-Stunden-Klassiker an der Sarthe auch im kommenden Jahr den Saisonhöhepunkt der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC).

"Wir freuen uns sehr, eines der wenigen Teams zu sein, denen eine Teilnahme in Le Mans automatisch zugesichert wurde", so Conquest-Teamchef Bachelart. "Die 24 Stunden von Le Mans sind die Spitze des Langstreckensports. Dank unseres sicheren Startplatzes können wir uns nun frühzeitig vorbereiten und wollen sicherstellen, dass wir im Juni auf Anhieb um den Sieg mitfahren. Wir hatten ein sehr starkes Jahr und ich bin stolz auf die Leistung des gesamten Teams. Unser Fokus liegt jetzt darauf, das bestmögliche Paket für das kommende Jahr zu schnüren, mit dem wir den Schwung aus 2012 aufrechterhalten können."

Im Verlauf der ALMS-Saison 2012 griffen auch Ex-Formel-1-Pilot Antonio Pizzonia und Bachelarts einstiger ChampCar-Schützling Jan Heylen für Conquest ins Lenkrad des Morgan-Nissan. Wer im Juni in Le Mans für das Team an den Start gehen wird, ist derzeit noch offen. Teamchef Bachelart dürfte aber auch bei diesem Abenteuer auf bewährte Anteilseigner am Erfolg seines Teams zurückgreifen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!