• 26.12.2015 14:00

  • von Dominik Sharaf

Comeback in der LMP2: Witali Petrow heuert bei SMP an

Der Russe fährt in der kommenden WEC-Saison im neuen LMP2-Prototypen seiner Landsleute und kehrt nach einer Auszeit in den internationalen Motorsport zurück

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Fahrer Witali Petrow heuert bei der SMP-Mannschaft in der Langstrecken-WM (WEC) an. Wie am Samstag bekannt wurde, wird der 31-jährige Russe in der Saison 2016 den LMP2-Boliden seiner Landsleute, einen BR01, pilotieren. Der in Zusammenarbeit mit AF Corse entstandene Prototyp war bereits in der European Le-Mans-Series (ELMS) im Einsatz. Petrow tritt offenbar die Nachfolge Michail Aljoschins an, der zurück in die nordamerikanische IndyCar-Serie wechselt.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Wieder ein gefragter Mann: Petrow zieht es in der Saison 2015 auf die Langstrecke Zoom

SMP stand mit dem neuen Chassis und einem Nissan-Motor in der abgelaufenen Saison auf Anhieb dreimal auf dem Podium. Möglicher Petrow-Teamkollege ist unter anderem der aus diversen LMP1-Einsätzen bekannte Franzose Nicolas Minassian. Ein Aufstieg SMPs in die LMP1-Klasse ist angedacht.

Petrow fuhrt von 2010 bis 2012 für Renault und Caterham in der Königsklasse. In der Beletage des Motorsports überzeugte er trotz eines Podiums beim Australien-Grand-Prix 2011 nicht und ging nach einem Übergangsjahr für Mercedes in der DTM an den Start. Nach einer Saison ohne jeden Meisterschaftspunkt musste Petrow gehen und war 2015 erneut ohne Beschäftigung.