Brabham holt Ex-Formel-1-Designer Rinland ins LMP1-Projekt

Lebenszeichen vom LMP1-Projekt von David Brabham: Der ehemalige Formel-1-Designer Sergio Rinland wird technischer Berater des Teams

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit war es ruhig um das LMP1-Projekt von David Brabahm, doch nun sorgt der Australier mit einer prominenten Personalie für Schlagzeilen. Der frühere Formel-1-Designer Sergio Rinland wird das Projekt als technischer Berater unterstützen. "Wir haben Sergio an Bord geholt, damit er dem Team bei der technischen Vorbereitung helfen kann", sagte Brabham am Samstag bei der Autosport International Show in Birmingham.

Titel-Bild zur News: Sergio Rinland

Sergio Rinland wird technischer Berater des LMP-Projekts von Brabham Zoom

"Er wird eine große Hilfe sein, denn wir haben ehrgeizige Ziele, und einige davon umfassen Technologien, mit denen Sergio schon gearbeitet hat", so Brabahm weiter. Für Rinland ist es die zweite Zusammenarbeit mit einem Team Brabham. In den 1980er-Jahren war er Designer des gleichnamigen Formel-1-Rennstalls, der einst von David Brabhams Vater Jack gegründet worden war.

Später war Rinland auch Williams, Benetton und Sauber tätigt, bevor er sich aus der Formel 1 zurück zog und als Industrieberater tätig war. Doch bei einem Treffen mit David Brabham wurde die Begeisterung für den Rennsport wieder geweckt. "Als ich Sergio getroffen und mit ihm über die Idee des Projekts Brabham gesprochen habe, sah ich das Leuchten in seinen Augen. Wir waren ständig in Kontakt, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, ihn als Berater an Bord zu holen", sagt Brabham.

Der Australier will mittels Crowdsourcing und Open Source unter Einbeziehung einer Internet-Community zunächst ein LMP2 und später ein LMP1-Auto entwickeln. Allerdings war es im vergangenen Jahr ruhig um das Projekt geworden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!