powered by Motorsport.com
  • 12.11.2015 15:26

  • von Roman Wittemeier

BMW will von LMP1-Einstieg derzeit nichts wissen

BMW hat ein Auge auf die LMP1-Szene geworfen, will aber von einem bevorstehenden Einstieg noch nichts wissen: In Märkten wie China zu wenig Relevanz?

(Motorsport-Total.com) - BMW hat sich in den vergangenen Monaten sehr intensiv mit einem möglichen Comeback in Le Mans beschäftigt. In München fertigte man Studien eines LMP1-Boliden samt Hybridantrieb an, aber der letzte Schritt - die Verkündung eines entsprechenden Rennprogramms - blieb bislang aus. Beim deutschen Hersteller scheint es zwei Lager zu geben: Die einen wollen LMP1, die anderen haben eher ein mögliches Engagement in der Formel E ins Auge gefasst.

Titel-Bild zur News: BMW Logo

BMW galt bisher als ernster Interessent für einen Einstieg in die LMP1-Klasse

Aus BMW-Kreisen war noch im Sommer dieses Jahres zu vernehmen, dass die Le-Mans-Szene die Serie der Wahl sein könnte. Vor dem Hintergrund der enormen Kosten (Audi und Porsche geben jährlich hohe dreistellige Millionenbeträge aus) nimmt man nun aber offenbar wieder mehr Abstand von einem solchen Plan. BMW-Chef Harald Krüger hatte noch vor rund zwei Monaten mit Blick auf Le Mans gemeint, es sei "nichts ausgeschlossen".

Nun widerspricht Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich seinem Boss. Le Mans sei für die Marke aus München eben nicht interessant. "Le Mans ist für bestimmte Gruppen sicherlich interessant, aber weltweit - etwa für China als einen der großen Märkte - nicht wirklich relevant", erteilt der Ingenieur der LMP1-Klasse im Interview mit 'auto motor und sport' eine deutliche Absage. Für ein solches Projekt müssten Gelder aus dem R&D-Budget kommen, also aus dem Topf von Fröhlich.

BMW hat sich im Motorsport für drei weitere Jahre an die DTM gebunden, zudem will man mit dem neuen M6 GT3 in der nordamerikanischen USCC und mit Privatteams in den zahlreichen GT3-Serien weltweit punkten. Auch wenn BMW der LMP1-Klasse eine Absage erteilt, so gibt es dennoch weiteres Interesse von anderer Seite. Unter anderem Mazda liebäugelt mit der Le-Mans-Rückkehr, außerdem gibt es Gerüchte um mögliche LMP1-Projekte des Tata-Konzerns (mit der Marke Jaguar?) und von Peugeot.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!