powered by Motorsport.com
  • 15.02.2018 19:51

BMW M8 GTE 2018: Video und Daten zum V8-Motor

Die jüngste Kreation aus München: Der 4,0-Liter-V8-Turbomotor kann über 600 PS leisten und ist das effizienteste Aggregat der Geschichte von BMW Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Fast zwei Jahre vergingen von der Konzeption bis zum ersten Renneinsatz: BMW hat beim P63/1, dem Antriebsaggregat des BMW M8 GTE, nichts dem Zufall überlassen. Es war die erste komplette Neukreation seit dem V8-Motor bei der DTM-Rückkehr im Jahre 2012. Über 500 Konstruktionszeichnungen zum Motor und noch einmal doppelt so viele zum Gesamtantrieb wurden in den folgenden Monaten erstellt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist der effizienteste Motor, den BMW Motorsport jemals entwickelt hat. Je nach Anforderung der Sportbehörden leistet er zwischen 500 und über 600 PS.

Titel-Bild zur News: BMW V8 Motor, BMW P63/1

BMW Motorsport hat den effizientesten Motor seiner Geschichte kreiert Zoom

Seinen ersten Funktionstest auf dem Prüfstand in München hatte der P63/1 am 20. Januar 2017. Weitere besondere Momente in der Entwicklungsgeschichte waren der Roll-out des Fahrzeugs am 1. Juli 2017 sowie der erste Renneinsatz bei den 24 Stunden von Daytona am 27. Januar 2018. Das Ziel in der Entwicklung war von Anfang an, den effizientesten Motor zu entwickeln, der je ein BMW-Rennfahrzeug angetrieben hat.

Um das zu erreichen, war zunächst die Bestimmung eines für die hohen Belastungen im Rennsport ideal geeigneten Basismotors von großer Bedeutung. In enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern der BMW M GmbH fiel die Wahl auf den BMW S63T4, den V8 -Motor aus dem BMW M5 mit TwinScroll-Aufladung.

Fast 1.000 verschiedene Einzelkomponenten

Die Gussrohteile des Motorblocks und des Zylinderkopfs wurden wie im Reglement vorgesehen vom Serienaggregat ohne Modifikation übernommen. Um diese Gussrohteile herum erfuhr der Motor des BMW M8 GTE, der aus knapp 2.300 Komponenten besteht (davon 985 verschiedene), eine umfangreiche Überarbeitung. 181 Teile stammen aus Serienprojekten, über 700 wurden extra für den P63/1 neu entwickelt oder aus anderen Rennmotoren von BMW Motorsport in dieses Projekt überführt. Den Hubraum reduzierten die BMW-Motorsport-Ingenieure entsprechend des Reglements für die GTE-Klasse von 4,4 auf 4 Liter.

Im Zuge der Neuauslegung des Kurbeltriebes wurde auch eine flache Kurbelwelle umgesetzt, die den Vorteil einer regelmäßigen Zündfolge mit sich bringt und dem Motor einen sportlicheren Klang verleiht. Zudem wurde die Brennraumgeometrie inklusive Ein- und Auslasskanälen so modifiziert, dass der P63/1 optimal für die Anforderungen im Renneinsatz ausgelegt ist. Zur weiteren Effizienzsteigerung tragen umfangreiche Anpassungen am Ansaug- und Abgassystem sowie die vollständige Neuauslegung der Turbolader bei.


Das Herz des BMW M8 GTE

Unterm Strich führt dies dazu, dass der Kraftstoff bei einer maximalen Temperatur von über 2.100 Grad Celsius zum optimalen Zeitpunkt sehr schnell und vollständig verbrennt. Der P63/1 erreicht somit Wirkungsgrade von deutlich über 40 Prozent. Das macht ihn so effizient wie keinen anderen BMW-Rennmotor im Sport- und Tourenwagenbereich vor ihm. Diese Effizienz verschafft den Teams im Renneinsatz deutlich mehr Flexibilität bei der Strategie. Außerdem wurde auf eine gute Fahrbarkeit, absolut verzögerungsfreies Ansprechverhalten und eine lineare Leistungsentfaltung des Motors Wert gelegt.

BMW M8 GTE, Kühler

Das Bild ist nicht aus dem Media Markt, sondern zeigt den Kühlbedarf des P63/1 Zoom

Technische Daten BMW P63/1

Typ: V8-Motor mit BMW TwinPower Turbo Technologie
Leistung: 500 bis über 600 PS (je nach Anforderung der Sportbehörde)
Hubraum: 3.981 Kubikzentimeter
Zylinderanzahl: 8
V-Winkel: 90 Grad
Bohrung: 89 Millimeter
Hub: 80 Millimeter
Zylinderabstand: 98 Millimeter
Drehzahl: ca. 7.000 U/min

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!