powered by Motorsport.com
  • 19.04.2016 13:27

  • von Roman Wittemeier

ACO hebt Peugeot aufs Podest: Vorzeichen für Comeback?

Die Gerüchte um eine mögliche Le-Mans-Rückkehr von Peugeot erhalten weitere Nahrung: ACO veröffentlicht interessantes Material auf Le-Mans-Webseite

(Motorsport-Total.com) - Die Gerüchte um ein mögliches Comeback von Peugeot in der Le-Mans-Szene nehmen immer mehr Fahrt auf. ACO-Chef Pierre Fillon und WEC-Promoter Gerard Neveu gaben sich zuletzt bezüglich potenzieller neuer Werksteams in der LMP1-Klasse recht verschlossen. Beide ließen jedoch durchblicken, dass es konkretes Interesse von Seiten einiger Marken zu geben scheint. Vor allem beim Namen Peugeot konnte sich Fillon zuletzt ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Titel-Bild zur News: Derek Warwick

Peugeot siegte 1992 und 1993 mit dem 905 bei den 24 Stunden von Le Mans Zoom

Die Franzosen, die bislang dreimal beim 24-Stunden-Klassiker erfolgreich waren, haben in den vergangenen Monaten mehrfach bestätigt, dass eine Le-Mans-Rückkehr ein Thema werden könnte. Peugeot knüpft ein neuerliches Engagement jedoch an Bedingungen. Die Vorgabe mit höchster Priorität ist bereits erfüllt: Der phasenweise angeschlagene PSA-Konzern mit seinen Marken Citroen und Peugeot hat die Krise überwunden, man befindet sich wieder in stabilem Fahrwasser.

Dass eine Rückkehr der Löwen, die zuletzt 2009 mit Alex Wurz, David Brabham und Marc Gene im 908 Hdi FAP an der Sarthe siegten, bevorstehen könnte, wird nun auch anhand einer Veröffentlichung auf der offiziellen Le-Mans-Webseite deutlich. Dort präsentierte man am heutigen Dienstag prominent ein Video, dass die großen Peugeot-Siege im Motorsport darstellt. Aktuell hat die französische Marke keine Bindung zur Langstrecke, man gilt jedoch als wahrscheinlichster Kandidat für ein LMP1-Werksengagement in der Zukunft. Als weitere potenzielle Neueinsteiger werden immer wieder BMW und Mazda genannt.