powered by Motorsport.com

BoP-Anpassung vor Start zum 24h-Rennen trifft Audi

Audi bekommt eine Zuladung von zehn Kilogramm vor dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring - Glickenhaus bleibt von Änderungen verschont

(Motorsport-Total.com) - Die Balance of Performance schlägt im Vorfeld des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring noch einmal zu und es trifft Audi. Alle R8 LMS bekommen zehn Kilogramm zusätzlich eingeladen. Nachdem im Qualifying fünf R8 LMS unter die Top 10 gefahren waren, sahen sich die BoP-Macher rund um Norbert Kreyer im Zugzwang. Das Mindestgewicht des Audi R8 LMS beträgt nun 1.325 Kilogramm statt wie zuvor 1.315. Die Einstufung aller anderen GT3-Boliden bleibt zum Rennen unverändert.

Titel-Bild zur News: Christopher Mies, Connor de Phillippi, Markus Winkelhock, Kelvin van der Linde, Land-Audi

Zu schnell im Top-30-Qualifying gewesen: Audi kriegt zehn Kilo obendrauf Zoom

Damit wiegt der Audi nun genauso viel wie der Bentley Continental GT3, der SCG003C und der betagte BMW Z4 GT3. BMW M6 GT3 und Mercedes AMG GT3 sind mit 1.345 Kilogramm noch 20 Kilo schwerer. Absolutes Leichtgewicht im Feld bleibt der Porsche 911 GT3 R, der aufgrund seiner ungünstigen Gewichtsverteilung mit 1.280 Kilogramm wegkommt. Der Ferrari 488 GT3 steht bei 1.295 Kilogramm.

Trotz der Pole-Position von einer Einbremsung verschont geblieben sind die SCG003C der Scuderia Cameron Glickenhaus/Traum Motorsport. Die Einstufung bleibt im Vergleich zum Qualifying unverändert. Lediglich der Renault R.S.01 hat eine kleine Anpassung erfahren und hat größere Luftmengenbegrenzer zugestanden bekommen. Statt vorher zweimal 35 Millimeter darf die dkr-Mannschaft mit zweimal 35,5 Millimetern an den Start gehen. Die maximale Prüfstandsleistung hat sich aber nicht verändert.