powered by Motorsport.com

24h Nürburgring

Live-Ticker: Das Rennen in der Chronologie

24h Nürburgring im Live-Ticker: +++ Stimmen von der PK +++ Regen gibt Land den verloren geglaubten Sieg zurück +++ WRT fällt von P1 und P3 zurück +++

16:59 Uhr

Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr

Damit endet unser Live-Ticker von den 24h Nürburgring 2017. Weitere Reaktion und Analysen findet ihr heute Abend und in den nächsten Tagen bei uns. Julia Spacek, Heiko Stritzke, Roman Wittemeier und Markus Lüttgens bedanken sich für das Interesse und sagen auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr.


16:47 Uhr

Die Übersicht: Alle Sieger der 24h Nürburgring

Klick dich durch unsere Fotostrecke um zu erfahren, wer die bisher 45 Ausgaben des 24h-Rennens gewonnen hat.


Fotostrecke: Alle Sieger der 24 Stunden Nürburgring


16:44 Uhr

Noch kein Termin für das Rennen 2018

Ein Termin für die 46. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring im Jahr 2018 steht noch nicht fest. Pressesprecher Michael Kramp deutet aber einen frühen Termin an. Das würde auf das Christi-Himmelfahrts-Wochenende vom 10. bis 13. Mai 2018 hindeuten.


16:36 Uhr

Rowe: Man hat nur nach Gefühl entschieden

Rowe-Teamchef Hans-Peter Naundorf über die Schlussphase: "Das war absolutes Chaos. Man hat nur noch nach Gefühl entschieden. Der zweite Platz ist für alle ein Gewinn. Die Show war gigantisch. Das war Motorsport der Extraklasse."


16:33 Uhr

Wolfgang Land: Ein Hitchcock-Krimi

"Das war ein echter Hitchcock-Krimi. Ich bin erleichtert und riesig stolz auf meine Truppe, die nie aufgegeben und immer gesagt hat: Das Rennen ist erst bei der schwarz-weiß-karierten Flagge zu Ende. Jetzt wird nur noch gefeiert", sagt der siegreiche Teamchef.


16:29 Uhr

Rene Rast: Entscheidung für Slicks war falsch

"Das war eine kleine Achterbahnfahrt. Wir waren fast das ganze Rennen hinter dem Land-Audi, die ein perfektes Rennen gefahren sind. Nach ihren Problemen haben wir die Fühung übernommen, und wenn man eineinhalb Stunden vor Schluss führt, will man auch gewinnen. Beim letzten regulären Boxenstopp haben wir Slicks aufgezogen, was ein Fehler war. Da haben wir das Rennen verloren."


16:26 Uhr

Nick Catsburg: Ein sehr schönes Wochenende

"Das war ein sehr schönes Wochenende für mich. Erst das Hauptrennen der WTCC zu gewinnen und die Meisterschaftsführung zu erobern und anschließend hier auf das Podium zu fahren, womit wir nicht gerechnet hatten."


16:25 Uhr

Richard Westbrook: Das fühlt sich wie ein Sieg an

"Wir hatten am gesamten Wochenende Problem, daher fühlt sich das wie ein Sieg an. Das war für uns eines der härtesten Rennen."


16:22 Uhr

Christopher Mies: Das Glück war stärker als das Pech

Christopher Mies über den entscheidenden Boxenstopp: "Durch das Problem beim Tanken hatte das Team noch einmal Gelegenheit, über die Reifen nachzudenken und hat sich dann für Regenreifen entschieden. Das Glück war heute stärker als das Pech."


16:21 Uhr

Markus Winkelhock: Absolut unglaublich

"Ich bin absolut happy. Wir waren fast über die gesamte Renndistanz in Führung, aber dann hat uns dieses Problem zurückgeworfen. Hier will man gewinnen. Was dann passiert ist, war absolut unglaublich."


16:15 Uhr

Video: Der Jubel der Sieger


16:14 Uhr

Eine schöne Nachricht


16:08 Uhr

PK mit dem Top 3

Die Fahrer der ersten drei Teams stehen gleich in der Pressekonferenz Rede und Antwort. Wir liefern euch hier die Reaktionen.


16:01 Uhr


15:58 Uhr

Die Siegerehrung


15:57 Uhr

Video: Emotionen bei Land


15:53 Uhr

WRT in der letzten Runde von Platz eins auf drei

Eine Runde vor dem Rennende sah der WRT-Audi #9 wie der sichere Siege aus, doch am Ende landen Rene Rast, Marcel Fässler, Robin Frijns und Nico Müller nur auf Rang drei.


15:49 Uhr

Video: Der emotionale Sieg von Land


15:45 Uhr

Catsburg kurvt für Rowe auf Platz zwei

Bei Rowe saß Nick Catsburg am Ende im BMW M6 GT3 #98. Nach seinem Sieg gestern in der WTCC beschert der Niederländer seiner Mannschaft mit einer starken Schlussrunde einen unerwarteten zweiten Rang.


15:42 Uhr

Van der Linde macht sein Meisterstück

Christopher Mies, Connor de Phillippi, Markus Winkelhock und Kelvin van der Linde sind die Sieger des 45. 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Und vor allem die Leistung des erst 20-jährigen Schlussfahrers Kelvin van der Linde kann man gar nicht hoch genug bewerten. Bei diesen Bedingungen diesem Druck standzuhalten - ganz stark!

 ~~

15:39 Uhr

Endstand nach 24 Stunden


15:36 Uhr

Land gewinnt vor Rowe und WRT

Was für eine Geschichte für Land. 15 Stunden geführt, sicher geglaubten Sieg verloren und dann mit Hilfe des Wettergotts doch gewonnen. Unfassbar!


15:32 Uhr

Land-Audi #29 gewinnt!


15:31 Uhr

Land in der Anfahrt zum Schwalbenschwanz

Wenige Kilometer noch bis zu einem dramatischen Sieg.


15:29 Uhr

WRT verliert Platz zwei an Rowe


15:27 Uhr

Land in Führung!

Der WRT-Audi kommt mit einer Beschädigung an die Box, Land führt das Rennen an. Wahnsinn!!!


15:22 Uhr

Irre Bilder

Der Land-Audi kurvt auf seinen Regenreifen durch die langsam rollenden Autos mit Slicks.


15:19 Uhr

Gewinnt Land das Ding noch?

Das wäre ja der Hammer! Auf Regenreifen holt Land mit Siebenmeilenstiefeln auf. Und der WRT-Audi rutscht auf Slicks ins Gras. Was für eine Schlussphase.


15:16 Uhr

Ereignisse überschlagen sich

Auf der Nordschleife regnet es teil heftig. Der Schnitzer-BMW #42 ist offensichtlich miit dem Heck eingeschlagen und fährt langsam um die Strecke. Auch der zweitplatzierte Rowe-BMW #98 fährt mit seinen Slicks wie auf Eiern über die nasse Fahrbahn. Maro Engel ist im Black-Falcon-Mercedes #1 ebenfalls eingeschlagen. Und an Start-und Ziel kommt die Sonne wieder raus.


15:12 Uhr

Chaos an der Land-Box

Beim Land-Audi klemmt es beim Nachtanken, der Tankwart bekommt die Zapfsäule nicht auf anhieb in die Tanköffnung. Land disponiert darufhin um und nimmt die bereits montierten Slicks wieder ab und wechselt auf Regenreifen.


15:09 Uhr

Letzter Boxenstopp des führenden WRT-Audi

Die Startnummer 9 kommt zum letzten Mal in die Box und wechselt auf Slicks. Man geht also nicht auf Nummer sicher, aber da große Teile der Strecke noch trocken sind, ist das wohl die richtige Entscheidung.


15:03 Uhr

Erster Regen wird gemeldet

Aus der Fuchsröhre und vom Pflanzgarten wird einsetzender Regen gemeldet. 27 Minuten vor dem Rennende, unfassbar.